Oma ist verwirrt, redet aggressiv im Schlaf , soll ich meiner Familie Bescheid sagen?

5 Antworten

wie du selber denke ich, dass deine oma nicht richtig wach war- und im schlaf darf man sagen, was man "will"- man hat darüber keine kontrolle. und auch als oma darf man genervt sein und sich streiten bzw. davon träumen.

wie ihr dagegen mit einander redet, ist eine andere sache. du solltest zu deiner oma nicht sarkastisch sein- wenn sie es nicht versteht (grund egal), dann sollte man so etwas in zukunft lassen. zumal man immer daran denken sollte: humor ist nicht universell: unterschiedliche leute finden unterschiedliche dinge spaßig; deine oma und du haben offensichtlich (momentan) einen unterschiedlichen humor. wenn du also deine oma nicht ärgern willst, dann verkneif dir den sarkasmus. denn dass sich deine oma dir gegenüber verändert hat, muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie irgendwie wunderlich wird; vielleicht hängt ihr nur der ewige streit/diskussion mit dir aus dem hals.

wenn du zu deiner oma sagst, dass es jetzt andere zeiten sind, dann nimmst du damit, das, was sie sagen möchte, überhaupt nicht zur kenntnis. daher finde ich es nicht besonders schlimm, wenn deine oma einfach weiterredet- du ignorierst sie ja quasi auch.

wenn du deine oma ernst nehmen möchtest, dann frage sie, wie es früher war, oder erkenne in einem beispiel an, was heute besser ist. dann wird das thema weitergeführt, nicht abgewürgt.

ja, solltest du. aber sie dürfen dann nicht hingehen und der oma ins leben pfuschen als wäre sie eine irre. sie sollen respektvoll mit ihr reden und sich überhaupt erstmal um sie gut kümmern. ich denke, es wäre vielleicht eine idee, wenn du erstmal vielleicht bei professioneller stelle nachfragst wie so etwas gut anzufangen ist, bevor du dich ins gespräch mit der familie begibst. da gibts manchmal komische reaktionen. falls ihr da in eurer family aber offen miteinander seid, dann werden sie dankbar sein, dass du es gesagt hast und sie werden gute schritte unternehmen, um der oma zu helfen.nur mut!

Sandy2006
Fragesteller

hmm.. danke. das ist auch ein problem. offen sind wir nicht mit einander, es ist eher ein Zusammen leben anstatt Familie sein. deswegen habe ich auch so lange gehadtert und überlegt ob ich überhaupt meiner familie was sagen soll. habe angst dass meine oma sich blos gestellt fühlt. weisst du wo man professionelle hilfe bekommen könnte?

reginarumbach  09.07.2015, 19:11
@Sandy2006

du kannst an verschiedenen stellen nachfragen, nur so kommt man letztendlich dahin wo wirklich gelder fließen und die richtigen maßnahmen eingeleitet werden... du kannst anfangen beim sozialbüro deiner stadt, die haben auf jeden fall weiterführende tipps. oder aber beim sozialpsychiatrischen dienst deiner stadt/gemeinde, die wissen auch wo es was gibt und wo wie irgendwelche anträge gestellt werden können oder aber sie wissen wo du noch fragen kannst. fang einfach an, da wird über kurz oder lang der richtige hinweis kommen. viel erfolg!!!

Ja klar sag bescheid nich warten

Sandy2006
Fragesteller

danke

Kity84  08.07.2015, 20:00

Gern also ich sage es auch sofort meinen Eltern wenn was ist mit meinen Großeltern die haben auch schon ein Knackiges Alter 80;-)

Da in der Nacht war sie wahrscheinlich gar nicht wach und hat nur geträumt. Doch dass sie auch sonst komisch ist, solltest du deiner Familie schon sagen.

Sag deiner familie bescheid

Sandy2006
Fragesteller

ok danke