oma gestorben was passiert jetzt?

4 Antworten

Ohne Testament ist erstmal das Kind/die Kinder Erbe/n. Die Einrichtung gehört dann ihnen und was sie damit machen ist deren Sache.

Auch Verträge, wie Mietverträge, gehen auf den/die Erben über und müssen gekündigt werden, wenn man sie nicht fortführen will.

Aber wenn jemand mit ererbtem Mietvertrag in eine Wohnung einzieht besteht die Gefahr, dass der Vermieter das nicht will und er hat ja wie die Erben ein 4-wöchiges Sonderkündigungsrecht.

Nach dieser Frist kann er allerdings nichts mehr machen.

Das kommt drauf an was sie dir vermacht hat. In der Regel treffen sich alle Parteien bei der Testamentseröffnung und dort wird informiert wer was erbt. Wenn du minderjährig bist und sie dir z.B. ein Geschäft vererbt sind deine Eltern solange ,,Chef" bis du volljährig bist.

Edit: Im Bezug auf die Einrichtung des Hauses deiner Oma, die erhält i.d.R. derjenige der das Haus erbt, es sei denn bestimmte Möbel werden einzeln vererbt.

Die Wohnung wird frei für einen neuen Mieter, was mit den Möbeln und der Kleidung passiert, weiß ich allerdings nicht genau.

ronnyapple
Fragesteller

und wie passiert das mit dem erbe ich habe mal etwas von testment gehört bin mir aber nicht sicher wie das passiert

princesskenny  15.01.2023, 02:19
@ronnyapple

Ein Testament gibt es nur wenn deine Oma auch eins geschrieben hat, das ist in der Regel bei einem Notar und wird dort auch vorgetragen. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber ich glaube man kriegt da eine Einladung.

Deine Eltern werden (vielleicht zusammen mit noch anderen Personen/Geschwistern) die Wohnung leer räumen und die Erbschaft aufteilen. Du hast damit nichts zu tun. Erbberechtigt sind erstmal die Kinder, wenn es kein Testament gibt das anders lautet.