OLED oder LCD als PC Monitor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an.

OLED macht nur dann Sinn, wenn du oft wechselnde Bilder hast, und nicht immer "gleichbleibende Pixel", also wenn du öfter Office benutzt, kann es gut sein, dass sich z.B die Taskleiste einbrennt. Ein besseres Bild hast du aber schon.

Vielleicht holst du dir erst mal einen LCD Monitor, und irgendwann einen zweiten OLED Monitor dazu, nur fürs Filme gucken etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Netzwerk- und Infrastrukturadmin

Einbrennen sollte für niemanden unseres Kalibers ein Problem sein, ob du einen so großen bildlichen Unterschied bei Filmen merkst, halte ich für unwahrscheinlich, bei Office ist das ja auch vollkommene egal.

Letzendlich ist es eine Frage, ob du Luxus willst oder einfach etwas, was perfekt ausreicht

flauski  17.11.2021, 13:35

Was heißt denn unseres Kalibers? Meine Monitore sind am Tag 14H an. Und nehmen wir mal einfach die Taskleiste, wie soll da Einbrennen kein Problem sein?

NoggerX  17.11.2021, 15:53
@flauski

Einbrennen kommt durch dauerhaftes zeigen eines stillen Bildes für 20 Stunden und aufwärts

Oled hat meist das bessere Bild. Burn In wird nicht passieren esseiden du hast tagelang das gleiche Bild.

PrincPersia  17.11.2021, 13:25

Najja der Startmenü wird am meisten das gleiche angezeigt, wenn man denn nicht ausblendet. Und gerade wenn manche Leute denn PC viel benutzen, wird mich das nicht wundern wenn man dann bisschen die durchsichtige Startmenü als Display einbrennung sieht wenn man weißes Bild anmacht.

flauski  17.11.2021, 13:36

Tagelang das gleiche Bild? Wie wäre es mit der Taskleiste?

AnakinZockt  17.11.2021, 13:37
@flauski

Wenn er einige zeit in games verbringt ist die Taskleiste da eh nicht zu sehen. Zumindest wenn er in vollbild spielt