Kann bei jedem Bildschirm sich Inhalt einbrennen?

4 Antworten

Das eigentlich Einbrennen konnte nur bei Röhrenbildschirmen passieren (durch den auftreffenden Elektronenstrahl).

Bei jeder Art von Flachbildschirmen ist höchstens eine Farb- bzw. Helligkeits veränderung nach sehr langemm gleichem Ansteuern der Pixel denkbar. Aber auch nur bei qualitativ schlechteren Produkten und wenn die LEDs am Limit ihrer Betriebsdaten angesteuert werden.
Ich hab solche Phänomene erst selten und sehr schwach gesehen.

Ich habe mal gelesen, daß man für ein Einbrennen das Display mit dem gleichen Bild ca. 8-10 Stunden auf maximaler Helligkeit laufen lassen muß. Und ich frage mich, wer so blöd ist.

someone4215  20.03.2023, 00:32

Stell dir vor, du nutzt das selbe Programm nur eine Stunde pro Tag. Das ist schneller eingebrannt als du denkst.

Ja das kann sogar bei den modernsten amoled displays passieren. hatte ich schon Fälle mit samsung galaxy s22 oder xiaomi 12 pro.

Heutige OLEDs haben maximal noch ein "Nachleuchten" einzelner Bildschirmregionen, sofern ein Bild lange statisch angezeigt wurde. Ein Einbrennen ist dort heutzutage kein Thema mehr.