Ohrenkerzen?

1 Antwort

Hallo Leni222880,

grundsätzlich reinigen sich die Ohren ganz von alleine durch das Ohrenschmalz und die feinen Haare im Gehörgang. Das Beste was Du tun kannst um die Reinigung zu unterstützen ist mit dem Zipfel von einem Handtuch den Eingang vom Gehörgang nach dem Duschen/ Haare waschen zu reinigen. Mehr muss man in der Regel nicht tun.

Eine schlechte Idee ist es dafür auch noch "Ohrenkerzen" verwenden zu wollen. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass die (meisten) Ohrenkerzen eher dazu neigen Ruß nach Unten abzugeben, dass sich auf dem Trommelfell absetzt. Auch kann das heiße Wachs heruntertropfen und schmerzhafte Spuren hinterlassen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass wenn Du die Ohren perfekt gereinigt haben möchte, am besten ein Termin beim HNO-Arzt vereinbart werden sollte. ;-)

Viele Grüße

Tobias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung