ohren durch pusten?

2 Antworten

Salue

Zwischen dem Innenohr und dem Rachen hat es pro Ohr eine Verbindungsleitung. Diese dient dazu die Luftdruckveränderung auszugleichen, die zum Beispiel beim Besteigen eines Berges entsteht und sonst das Trommelfell unter Spannung setzt.

Diese beiden Leitungen sind meistens verstopft. Wenn Du Mund und Nase verschliesst und Druck erzeugst, herrscht in Überdruck im Innenohr und Du hörst nur dumpf. Nach ein paar Minuten (Kaufbewegungen machen) löst sich der Stopfen und Du hörst wieder normal.

Seilbahnmitarbeiter kennen dieses Symptom nicht. Bei Ihnen sind die Leitungen immer frei, weil sie bei ihrem Job ständig die Meereshöhe ändern.

Schädlich ist dies nicht.

Tellensohn

Nein das ist ok. Übrigens bekommst du den Druck durch Schlucken wieder weg ^^