Ohr geschwollen wegen Helix Piercing. Was tun?

3 Antworten

Ja, in den meisten Fällen vergeht eine Schwellung wieder. Du wirst einfach zu lange drauf gelegen haben, das passiert mal. Dein Piercing ist in dem Alter schließlich noch lange nicht verheilt und daher noch etwas empfindlich ;)

Lass es jetzt einfach in Ruhe, nicht dran rumspielen. Warte ein paar Stunden ab, dann sollte es sich wieder beruhigt haben.

Sieh dir den Schmuck an, nur wenn zwischen dem Schmuck und deinem Ohr kein Platz mehr ist, also wenn das Ohr eingequetscht wird durch die Schwellung, dann solltest du zu deinem Piercer gehen und dir längeren Schmuck einsetzen lassen. Auch wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird oder sogar schlimmer (Schmerzen mit und ohne Berührung, Rötung, ev. Eiter,....) solltest du zu deinem Piercer gehen.

Koch dir Kamillentee. Ein Beutel und nur mit kochendem Wasser bedecken. Abkühlen lassen und mit einem Wattestäbchen drauf träufeln lassen, sodass es auch in den stichkanal gelangt. Hilft super.

Du solltest dir eine abschwellend wirkende Salbe gegen Infektionen besorgen. Das wird nicht besser.  Es kann bis hin zur Blutvergiftung gehen, wenn du nichts machst.

HelftMir123  03.12.2016, 10:48

Eine Salbe hat an einem Piercing nichts verloren. Zudem liegt hier vermutlich gar keine Infektion vor - eine simple Schwellung durch die Druckbelastung kommt bei recht neuen Piercings schon mal vor

LauraFel  06.12.2016, 13:47

das stimmt, keine salbe! am besten octenisept (wird meistens von piercern empfohlen)