Ohne Luftmassenmesser fahren?

6 Antworten

Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird der Motor gar nicht anspringen oder in den "Notlauf-Modus" gehen. Starker Leistungsverlust, hoher Treibstoff-Verbrauch, miserables Abgas, das den Katalysator zerstören oder den Rußpartikelfilter verstopfen kann.

Falls du konkret dieses Problem hast, fahre zu einer Fachwerkstatt und lasse eine On-Board-Diagnose machen. Das dauert 20 Minuten und kostet zwischen "nix" und ca. 20 Euro.

xDRIVER
Fragesteller

Hallo, Danke erst mal für deine Antwort.

Der Motor läuft auf Notlaufmodus. Jedoch ist kein Leistungsverlust spürbar, noch der Treibstoff-Verbrauch extrem hoch.

Schadet der "Notlaufmodus" dem Motor?

Danke

PatrickLassan  04.12.2011, 19:56
@xDRIVER

Gut wird es nicht sein.Ich glaube, am Wort 'Notlaufmodus' kann man schon erkennen, dass man etwas reparieren sollte.

hiphoptiptop  04.12.2011, 23:03
@PatrickLassan

der Zweck des Notlaufs ist, dass man z.B. aus dem fließenden Verkehr ausfädeln kann, nach Hause kommt oder aus eigener Kraft eine Werkstatt aufsuchen kann. Für "einfach weiterhin fahren" ist er sicher nicht vorgesehen. Wenn du dennoch den einhelligen Empfehlungen hier nicht Glauben schenken willst, wartet vermutlich ein teurer und völlig vermeidbarer "Lernprozess" auf dich.....

hiphoptiptop  04.12.2011, 23:05
@xDRIVER

wenn du den Notlaufmodus nicht spürst, hättest du wahrscheinlich auch das Erdbeben in Fukushima nicht gespürt.

machhehniker  05.12.2011, 07:18
@xDRIVER

Wer weiss wie lange der schon mit einem kaputten Luftmassenmesser fährt, also effektiv ohne, wenn er kein Leistungsverlust oder Spritverbrauch merkt.

Der Wagen wird nicht Fahrbar sein, da der Motor nur noch wenige PS leistung haben wird, da er nicht mehr messen kann, wie viel luft nun in den Motor gelangt. Wenn du kein Geld für einen neuen hast, geh zum schrottplatz und such da einen.

Ja. Das ist ein Teil der Einspritzanlage. Der Motor erhält bei einer Fehlfunktion oder einem Ausfall ein falsches Gemisch.

de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

bei modernen motoren bezweifele ich, das der motor ohne luftmengenmesser überhaupt laufen kann...also, ohne das teil springt der motor nich an...

PatrickLassan  04.12.2011, 19:58

Es gibt den Notlaufmodus , der mit festeingestellten Parametern arbeitet. Anspringen wird der Motor, aber er läuft schlecht.

leistungsverlust und hoher spritverbrauch

(auto stottert)

lg niconico2161