Ohne kaufmännische Ausbildung in der Buchhaltung arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da ich sehr korrekt arbeiten kann, im Mathe-Abi gut war und sehr gut logisch und strukturiert denken kann ...
Ich bin hochmotiviert, das zu lernen ...
Erfahrung als kaufmännische Mitarbeiterin

Das sind schon mal drei Pluspunkte.

Was noch sehr wichtig wäre, sind gute Kenntnisse im Office-Paket, mindestens aber in Word und Exel.

Wenn Du kurzfristig wechseln möchtest, dann versuch es bei einer Zeitarbeitsfirma. Die zahlen zwar nicht gut, suchen deshalb aber häufig Personal.

Ansonsten wären erste Anlaufstellen Stellenangebote für Hilfskräfte oder Mitarbeiter in der Buchhaltung.

Ansonsten ziehe ich noch ein Fernstudium in WIWI in Erwägung.

Eine zusätzliche Ausbildung kann nie schaden.

Bei diesem Studium geht es aber mehr um Bilanzen, Konzern- und internationale Abschlüsse, Bewertungen, Controlling, Kostenrechnung, Kalkulation, Entscheidungstheorie, Handelsrecht, Steuern, Unternehmungsführung und die Volkswirtschaftslehre. Buchhaltungskenntnisse werden da eigentlich schon vorausgesetzt.

Du kannst Dir aber Buchhaltungskenntnisse auch in Kursen an der VHS aneignen. Auch die IHK bietet entsprechende Kurse an.

Erkundige Dich einfach mal, was es da in Deiner Gegend so gibt.

Viel Erfolg!

Anna5050
Fragesteller

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Hast Du Erfahrung in diesem Bereich? Das ist nochmal eine gute Idee mit der Zeitarbeit. Es gibt hier VHS Kurse mit Prüfungen, damit fange ich mal an. Excel muss ich auch was aufholen, Word kann ich schon ganz gut.

Also danke für die Tipps :)

Sturmwolke  21.10.2019, 15:39
@Anna5050

Gerne und ja, ich spreche aus Erfahrung.

arbeite jetzt schon in meiner Freizeit Lehrbücher für Rechnungswesen und Steuerlehre durch

Diesen Pluspunkt habe ich oben in meiner Antwort vergessen aufzuführen. Der sollte aber auf jeden Fall auch in ein evtl. Bewerbungsschreiben rein bzw. im Bewerbungsgespräch angegeben werden.

Nochmal viel Erfolg!

weil es mich interessiert und mir Spaß macht.

Das ist leider nicht das Entscheidende, auch wenn manche Laien das anders sehen, die behaupten "mit dem Spaß kommt der Erfolg"

Man hört seit Jahren aus der Buchhaltung, dass der Kollege Computer immer mehr übernimmt. Gerade die einfachen Tätigkeiten, nämlich Buchen der Kontoauszügen etc. übernimmt immer mehr die EDV automatisch.

Vor so einer gewichtigen Entscheidung solltest du unbedingt mit Leuten, die in dem Beruf tätig sind, reden. Weiterhin könnte evtl. die ARGE dir was über Berufsaussichten sagen. Wenigstens einer von 10 ARGE-Mitarbeitern könnte da was wissen...