Ohne Gusul Abdest beten, aber dafür geduscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ws wr wb. Wenn du nach Ende der Regel so geduscht hast, dass jeder Körperteil benässt wurde wie auch die Haare und das Wasser unter deinen Füßen abfließen konnte, dann entspricht diese Duschung dem Ghusl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach der Menstruation ist Ghusl verpflichtend, ansonsten ist das Gebet ungültig. Schau auch hier:

"Lass das Beten sein, sobald deine Periode einsetzt. Wasche dich vom Blut rein (Ghusl) und verrichte das Gebet, sobald deine Periode geendet hat."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 91

Ghusl muss schon vernünftig durchgeführt werden:

Nach einer großen Verunreinigung (nach Geschlechtsverkehr, Samenerguss, Menstruation) wird zur Herstellung der rituellen Reinheit ein Duschbad (ghusl) genommen. Dabei sind zuerst die verschmutzten Körperteile gründlich zu säubern. Dann verrichtet man wudhu wie oben. Anschließend streicht man mit nassen Händen und geöffneten Fingern durch die Kopfhaare über die Kopfhaut. Schließlich gießt man Wasser über den Kopf und den gesamten Körper (3 mal), zuerst über die rechte, dann die linke Körperhälfte. Hierbei darf keine Körperstelle trocken bleiben.

Quelle: https://islam.de/41.php

Mit Duschen reinigt man sich außen. Gott sieht aber ins Herz, ins Innere.

Wa alaikum Salam. Du musst auf alle Fälle Ghusl machen, sonst ist dein Gebet ungültig.