Ohne Geld ausziehen?

4 Antworten

Hier kann keiner beurteilen, warum du deine Mutter als toxisch empfindest.

Vielleicht würde es etwas nützen, wenn ihr beide mal Gespräche führt, um das was euch beide stört, abzuschaffen.

Du bist sicher nicht die einzige Person,wo es mal zwischen den Eltern kracht, wenn zwei Generationen auf einander prallen, aber vieles kann man ändern, wenn sich beide Seiten bemühen.

Auf der anderen Seite, du hast nicht mehr lange, bis du deine Ausbildung fertig hast und bis dahin kannst du dir Geld zurücklegen, und dann ausziehen, wäre zumindest ein Vorteil.

Selbst wenn du etwas Kostgeld zuhause abgibst, dann hast du immer noch den Rest deines Azubigehalt für dich.

"Einfach weg" ist auch keine Lösung und wäre sicher eine überstürzte und unüberlegte Entscheidung und manchmal muss man sich halt noch für eine kurze Zeit zusammenreissen und nicht den einfachsten Weg "einfach weg" zu wählen.

Was machst du später, wenn du eine Wohnung für dich findest und es läuft nicht immer so glatt, dann wirst du auch erst mal eine Lösung finden müssen.

verreisterNutzer  14.09.2021, 22:43

Danke dir, tolle Worte nehme ich mir ans Herz

Was ist mit deinem Vater? Wohnt der bei euch oder zahlt der Unterhalt? Wenn er Unterhalt zahlt, dann geht das ab 18 zu deinen Händen, musst du aber abgeben, solange du bei deiner Mutter wohnst.

Barunterhaltspflichtig wird deine Mutter(Eltern) nur, wenn der Auszug nötig ist, das musst du ggf vom JA feststellen lassen.

Ansonsten steht dir mindest das Kindergeld bei Auszug zu und wenn deine Elter wenig verdienen, kannst du BAB beantragen. So dass du wenigstens auf 850€ mit allem zusammen kommst.

Eine Wohngemeinschaft, und du kannst ausbildungsbeihilfe beantragen soweit ich weiß

Ohne Geld wird das schwierig..

spare, damit du Kaution und Möbel kaufen kannst und schau dass du ein WG Zimmer findest, dass du dir leisten kannst