Verdient man etwas bei einem Praktikum?

6 Antworten

Nein, du verdienst nur etwas wenn du dort eine Ausbildung machst

Wenn du ein längeres Praktikum machst (mind. 3 Monate) musst du dafür auch bezahlt werden. In der Regel bekommst du den Mindestlohn von ca. 8,50€ pro Stunde.

Es ist allerdings fraglich ob dir ein Friseursalon ein einjähriges Praktikum anbietet, das du so "mehr kosten" würdest als wenn du direkt mit der Ausbildung im 1. Lehrjahr anfängst. Denn da würdest du nur ein Ausbildungsgehalt bekommen.

Das musst du einfach mit dem Friseursalon abklären.

Nein bei einem Praktikum verdient man grundsätzlich nichts. Allerdings könnte es sein das wenn der Betrieb mit dir zufrieden war du am Ende eine kleine Geste oder eventuell doch einen kleinen Lohn bekommst.

LKZUM  31.10.2016, 16:06

Das stimmt nicht! Bei einem Praktikum, das mind. 3 Monate geht verdient man etwas. Außer es handelt sich dabei um ein Pflichtpraktikum.

vanessaax3  31.10.2016, 16:07

Da oben steht doch es ist freiwillig also nein !

vanessaax3  31.10.2016, 16:08

Les dir die frage nochmal genauer durch! Wäre es sowas wie ein Anerkennungs Jahr wäre es was anderes !

LKZUM  31.10.2016, 16:18
@vanessaax3

Das hat nichts damit zu tun ob es freiwillig ist oder nicht, ab dem 4. Monat hat man ein Recht auf Mindestlohn.

Unsere Praktikanten im Hotel (ich nannte sie liebevoll: meine Sklaven) bekamen eine kleine Entschädigung, aber echt fett wurden die wohl nicht davon...