Frage von LindaAk, 52

Verdient man etwas bei einem Praktikum?

Hallo, ich habe nächstes jahr vor, ein einjahrespraktikum zu machen, bevor ich mit meiner ausbildung als friseurin anfange. Meine frage ist, ob ich da etwas verdiene und wenn ja wie viel? Das praktikum ist freiwillig, und nach diesem jahr werde ich direkt meine ausbildung als friseurin im 2 lehrjahr beginnen (bei uns ist es so wenn man ein jahr schon hat, zählt es nicht als praktikum sondern als 1 ausbildungsjahr)

Antwort
von UweKeim, 17

Am besten liest du dich mal hier ein. https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum#prakt... unter Punkt 3 stehen die Voraussetzungen, für den Mindestlohn im Praktikum.

Ob das dann tatsächlich so gehandhabt wird in deinem Praktikum, kann ich dir leider nicht sagen :)

Antwort
von LKZUM, 17

Wenn du ein längeres Praktikum machst (mind. 3 Monate) musst du dafür auch bezahlt werden. In der Regel bekommst du den Mindestlohn von ca. 8,50€ pro Stunde.

Es ist allerdings fraglich ob dir ein Friseursalon ein einjähriges Praktikum anbietet, das du so "mehr kosten" würdest als wenn du direkt mit der Ausbildung im 1. Lehrjahr anfängst. Denn da würdest du nur ein Ausbildungsgehalt bekommen.

Das musst du einfach mit dem Friseursalon abklären.

Antwort
von Jessenya, 22

Also soweit ich weiß wird ein freiwilliges Praktikum erst ab 3 Monaten bezahlt... https://www.praktikum.info/karrieremagazin/praktikum-gehalt

Antwort
von vanessaax3, 18

Nein bei einem Praktikum verdient man grundsätzlich nichts. Allerdings könnte es sein das wenn der Betrieb mit dir zufrieden war du am Ende eine kleine Geste oder eventuell doch einen kleinen Lohn bekommst.

Kommentar von LKZUM ,

Das stimmt nicht! Bei einem Praktikum, das mind. 3 Monate geht verdient man etwas. Außer es handelt sich dabei um ein Pflichtpraktikum.

Kommentar von vanessaax3 ,

Da oben steht doch es ist freiwillig also nein !

Kommentar von vanessaax3 ,

Les dir die frage nochmal genauer durch! Wäre es sowas wie ein Anerkennungs Jahr wäre es was anderes !

Kommentar von LKZUM ,

Das hat nichts damit zu tun ob es freiwillig ist oder nicht, ab dem 4. Monat hat man ein Recht auf Mindestlohn.

Antwort
von Xaxoon, 15

Unsere Praktikanten im Hotel (ich nannte sie liebevoll: meine Sklaven) bekamen eine kleine Entschädigung, aber echt fett wurden die wohl nicht davon...

Antwort
von derKarpador, 11

Nein, du verdienst nur etwas wenn du dort eine Ausbildung machst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community