Ohne Führerschein flüchten aus Notlage?

10 Antworten

Es ist so selten, dass man in eine Kontrolle kommt und den Führerschein vorzeigen muss. Bei einem Autoúnfall, wenn einer von beiden die Polizei ruft, wird der Führerschein verlangt.

Es ist und bleibt eine Straftat ohne Führerschein zu fahren. Jedoch wenn Leib und Leben in Gefahr ist und es keine andere Möglichkeit gibt aus dieser Gefahrenlage herauszukommen darfst auch du, sofern es keinen mit einem Führerschein gibt Auto fahren.

Nein.

Paul3105  19.01.2024, 13:34

Doch, in gewissen Situationen darf man ohne Führerschein fahren.

Paul3105  19.01.2024, 13:49
@WECoyote

Gibt kein mir bekannten Gesetzestext. Aber kein Richter wird dich verurteilen wenn du z.B mit einem Kollegen im Wald wo es kein Empfang gibt z.B holz klein spaltest, der sich dann lebensbedrohlich verletzt und du ihn ins nächste Krankenhaus fahren muss damit er überlebt. Also es darf nur in Lebensbedrohlichen Ausnahmefällen ohne Führerschein gefahren werden.

Paul3105  19.01.2024, 13:55
@WECoyote

Wenn man den aber kein empfang hat bin ich dafür zuständig ;)

WECoyote  19.01.2024, 13:57
@Paul3105

Dann nur bis dahin, wo du Empfang hast. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

Ggf. wird ein Richter individuell entscheiden, was schwerer wiegt.

TheQ86  19.01.2024, 13:57
@Paul3105

Juristisch ist die Antwort aber korrekt. Eine Formulierung "bleibt straffrei" oder "handelt nicht rechtswidrig" sind keine erlaubnisse, sondern spezielle Ausnahmen von Verboten. Wobei das eben in Bereich der sprachlichen Spitzfindigkeiten liegt

Man könnte trotzdem eine Strafe bekommen und kann auch sein, dass man auch nie wieder Autofahren darf

Paul3105  19.01.2024, 13:34

Kommt ganz auf die Situation drauf an.

Anson12  19.01.2024, 13:35
@Paul3105

Höchstwahrscheinlich kommt man davon nicht durch, egal ob Notfall oder nicht.

Paul3105  19.01.2024, 13:37
@Anson12

Wenn leib und leben auf dem Spiel steht und es absolut keine andere Möglichkeit gibt ( weder Handyempfang noch jemand mit führerschein ) und man sich selbst in der Lage fühlt ein KFZ zu bewegen darf man fahren.

Anson12  19.01.2024, 13:40
@Paul3105

Das Gesetz sagt das so, nur ob der Richter es überhaupt nachvollziehen kann und glaubt, ist wieder mal andere Sache. Gibt genügend Opfer, der ein Mörder außer Gefecht gesetzt hat und was passiert? Der Opfer wurde als Mörder verhaftet und ob die sagen können, ist Notwehr und so, was jeder sagen würde, wenn man einen umbringt, interessiert die Staatsanwaltschaft wenig.

Deswegen muss man einfach realistisch denken und nicht einfach stur sein, nur weil das Gesetz so sagt.

General229man  19.01.2024, 13:51
@Paul3105

Das lässt sich nicht einfach überprüfen. Die wenigsten kommen vom Straftat raus. Alle Anderen, die ebenfalls illegale Dinge tun wegen Notfall, kommt man da nicht immer durch. Ganz egal, ob es im Gesetz steht oder nicht, wird es nicht immer bestätigt. Deswegen, warum auch genügend Opfer, die eigentlich als Notwehr gehandelt haben, trotzdem ins Gefängnis muss oder viele Idioten, die das Gesetz verstoßen gegenüber Anderen haben und angezeigt wurden, das Verfahren eingestellt werden.

Grundsätzlich hast du erst mal keine Sonderrechte, du musst dich also an Recht und Gesetz halten.

Rechtsverstöße können im Einzelfall gerechtfertigt sein, nach § 32 StGB (Eigentum ist ein notwehrfähiges Individualrechtsgut), nach § 34 StGB (rechtfertigender Notstand), oder nach § 229, § 859 BGB (Selbsthilfe des Besitzers). Das ist aber eben im Einzelfall zu prüfen, dafür kannst und wirst du im Voraus keinen Freibrief bekommen.

Bei einer nennenswerten Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts kann du eine erhebliche Gefährdung Dritter aber grundsätzlich nicht ausschließen.

ob die Polizei das erlaubt

Die Polizei erlaubt nichts, die Beurteilung erfolgt im Nachgang durch Staatsanwaltschaft und Gericht.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht von anderen (deutschsprachigen) Ländern.