Ohne Ausweis im Film ab16?

3 Antworten

Ich denke, es kommt ganz aufs Kino an. Man hat mich auch schon reingelassen, als ich in Begleitung erwachsener Menschen war, ohne nach meinem Ausweis oder sonstigem zu fragen. Ich hatte aber auch immer meinen Ausweis dabei, falls es eben dazu kommen sollte. Wenn du es riskieren möchtest, okay, aber wenn nicht, dann solltest du dir erstmal einen Ausweis anschaffen und dann kannst du ja problemlos mit deinen Eltern ins Kino gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit Filmen & Serien aufgewachsen

Nein.

Aber ein Schülerausweis sollte auch reichen.

Das kann ja jeder sagen! Du musst dich schon ausweisen. Wenn du 16 bist, hättest du schon lange einen Ausweis beantragen können bzw. müssen.

XxMyDreamxX074
Fragesteller

Das wird momentan schwierig ein zu kriegen weil ich mein Vater auch dafür brauch und meine Eltern wohnen getrennt

mondfaenger  20.10.2022, 22:46
@XxMyDreamxX074

Ja und? Wird ja wohl möglich sein, wenn du mit denen zusammen ins Kino gehst. Solche Ausreden gelten nicht.

mondfaenger  20.10.2022, 22:49
@XxMyDreamxX074

"Grundsätzlich gilt: Der Elternteil, der die "Alltagssorge" für das Kind ausübt, kann den Antrag alleine stellen. Sie sind antragsberechtigt, wenn Sie der Elternteil sind, bei dem sich Ihr Kind mit Zustimmung des anderen Elternteils gewöhnlich aufhält."

Es ist also kein Problem, einen Personalausweis für dich zu beantragen.

Ohne Perso bzw. Altersnachweis kommst du nicht ins Kino rein.

XxMyDreamxX074
Fragesteller
@mondfaenger

ich will ja mein perso ab 16 machen lassen Problem ist ich hab am 27.10 Geburtstag und werde erst dann 16 und der Film Soll eine Art Geburtstagsgeschenk sein

princesskenny  20.10.2022, 23:59
@XxMyDreamxX074

Trotzreaktion. Und dann willst du in einen Film ab 16? Wenn du wegen sowas dummen schon trotzig wirst?