Offene Sprechstunde Pflicht?

5 Antworten

Offene Sprechstunden sind für Notfälle gedacht. Wenn du die Befürchtung hast, an Hautkrebs zu leiden, sag es bei der Terminvergabe. Eventuell gibt es einen früheren Termin.

Du kannst dich an deine Krankenkasse wenden, dort gibt es den Terminservice, dann bekommst du einen Arzttermin innerhalb von 4 Wochen.

Ansonsten ist natürlich die offene Sprechstunde natürlich eine Möglichkeit

Kassenärzte sind grundsätzlich an strengere Voraussetzungen gebunden als Ärzte, welche ausschließlich Privatpatienten behandeln. Jedoch müssen auch Kassenärzte nicht jeden Patienten behandeln und auch sie haben unter gewissen Voraussetzungen durchaus das Recht, Patienten wegzuschicken. Zur Behandlung verpflichtet sind die Ärzte ausschließlich in akuten medizinischen Notfällen.

Mfg

Bei meiner Hautärztin muss man dafür ganz früh am Morgen da sein, dann kann man das noch am selben Tag abklären lassen.

Natürlich ist auch bei offenen Sprechstunden sie zur Verfügung stehende Zeit nicht unbegrenzt.

Also mal bei der Praxis erkundigen, wie das da gehandhabt wird.

Empfehlenswert aber keine Pflicht.

TimMahtschner
Fragesteller

Hallo erneut, Johannes. Meinte Pflicht in dem Sinne wie, das wir hin gehen und die uns behandeln ''Müssen'' mfg

nimi90  18.04.2024, 08:05
@TimMahtschner

Müssen müssen sie gar nichts. Einen Rechtsanspruch auf Behandlung in der Praxis hast Du nicht - sofern kein Notfall vorliegt.