Offene Olivenölflasche im Restaurant am Tisch?

4 Antworten

Stimmt es, dass es nicht mehr erlaubt ist eine offene Olivenölflasche dem Gast auf dem Tisch zu stellen?

das ist seit bald 10 Jahren schon so.

Wie handhabt ihr das?

Gar nicht. Wieso sollte man Olivenölflaschen auf den Tisch stellen?

Alex

Sothatsmyname
Fragesteller

Falls jemand etwas Olivenöl auf sein Essen machen möchte.

Ganz normal in italienischen Restaurants.

EinAlexander  18.04.2023, 14:18
@Sothatsmyname
Falls jemand etwas Olivenöl auf sein Essen machen möchte.

dann soll er danach verlangen und bekommt eine kleine Flasche oder besser noch eine kleine frisch abgefüllte Karaffe gereicht.

Ganz normal in italienischen Restaurants.

Nicht in guten Restaurants.

Alex

Silo123  19.04.2023, 17:02

Ist das nicht gekippt worden?

Das stimmt sicher nicht.

Sothatsmyname
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass die EU das Abfüllen von Olivenöl in offenen Behältern verbietet.

Dann müsste es doch auch für Deutschland gelten?

LeckermaulVK  18.04.2023, 12:41

Das stimmt schon seit 10 Jahren.

adabei  18.04.2023, 13:07
@LeckermaulVK

Abgebrochene Flaschen dürften nicht verboten sein. Ansonsten würde das kein italienisches Restaurant mehr anbieten.

Lässt sich prima recherchieren und ist bereits seit 10 Jahren untersagt. Der Gast soll vor Panscherei geschützt werden.

Das gilt für Gefäße wie Karaffen oder Kännchen, nicht für angebrochen Ölflaschen!

Sothatsmyname
Fragesteller

Okay, dann darf ich eine angebrochene Flasche aber erneut hinstellen?

Darum ging es mir 😊

hoermirzu  18.04.2023, 13:11
@LeckermaulVK

Wenn dann schon ein befülltes, allerdings nicht als feste einrichtung auf dem Tisch sondern nur in Verbindung mit den zu ölenden Speisen.

Man könnte auch das Dressing am Tisch mischen, ...

Essig ist auch nicht verboten.