Offene haare im Krankenhaus als Krankenpflegerin?

12 Antworten

Normalerweise sollten die Haare immer zusammen genommen werden, also als Pferdeschwanz, Dutt, u.s.w.

Als ich im Altenheim gearbeitet habe, wurde sogar mein Pferdeschwanz bemängelt, weil ich sehr lange Haare habe, da musste ich die Haare komplett fest stecken.,

Bevor du einen Rüffel bekommst, fragst du bei euch im KH/Station am besten mal nach.

LG Pummelweib :-)

Mach Dir doch einfach einen schönen Zopf oder steck das Haar zu einem Knoten zusammen. Solltest Du in der Chirurgie arbeiten, kannst Du fest damit rechnen, dass Du Ärger mit dem Stationsarzt bekommst. In meiner Ausbildung wurde uns mehrfach gesagt, dass Krankenschwestern

die Haare wegstecken oder zusammenbinden müssen

man auf keinen Fall Schmuck tragen sollte

man keine lackierten Fingernägel haben sollte, die Nägel müssen kurz geschnitten sein

Das alles macht auch Sinn, schon zu Deiner eigenen Sicherheit, was Hygiene angeht. Warum meinst Du wohl, hatten Pflegerinnen früher eine Haube auf? Das wird in manchen Krankenhäuser noch heute so gehandhabt. Du gehst arbeiten und nicht zu einem Schönheitswettbewerb. lg Lilo

5kp4udr9  18.03.2015, 20:19

... und keine Armbanduhr tragen darfst.

Siehst Du hier:

http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/37356-haarfrisur-krankenschwester.html

Hintergrund ist, dass Haare Bazillenfänger sind. Wenn Du mit den Haaren offene Wunden, das Patientenbett, den Körper von Kranken etc. berührst, wird es schnell unhygienisch und Krankheiten (Bazillen, Viren, Bakterien und Pilze) werden schneller übertragen. Es hilft auch Deiner eigenen Gesundheit, ansonsten ist das alles bald in Deinen Haaren und in Deinem Gesicht.

Wenn die Haare kurz genug sind, müsste aber auch offen gehen. Das am einfachsten mit der Pflegedienstleitung abklären.

Du bist krankenschwester und weißt das nicht ? Gehen deine Haare bis zum Kinn darfst du sie offen behalten ansonsten zu ! Sie fallen sonst zB beim Verband in eine Wunde

pplpplp
Fragesteller

ich bin keine KS sondern nur Praktikantin

Das kannst Du der Hygieneverordnung Deines AG nachlesen, ob es gestattet ist. Ich denke, dass es nicht gestattet ist.