Offene Arena Sprachbild

1 Antwort

wo kommt die Frage genau her ? Die Arena ist Sinnbild eines Platzes, der hauptsächlich zur Auseinandersetzung genutzt wird...körperlich, psychisch, Wettstreit, sportlicher Wettstreit....Das Wort "offen" ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit "öffentlich" oder "der Öffentlichkeit zugänglich"...und beides...bezeichnet in der ..wahrscheinlich...Psychologie...einen Raum, indem gemeinschaftliche Veranstaltungen...jeder darf teilnehmen...also öffentlich.

Oder die politische Talkshow abends im ZDF...wird zwar vorrangig als politische Arena gebraucht. Sobald die Öffentlichkeit...also die 4 Millionen Zuschauer in die Sendung integriert werden, woird daraus eine öffentliche Arena. Weil der Zuschauer erstmal grundsätzlich kritisch ist und damit "feindlich"....jede "Chatrunde" mit einem berühmten Talkgast ist die offene Arena, da ein offener Meinungsaustausch stattfindet.

Vielleicht ist die Schalke Arena offen und der Begriff bezeichnet die Bauweise ?

Informier mich ma, wenne es sicher weisst xD

Gruss