Ofen mit Kabel verbinden (Nur Experten da es um Strom geht)?

6 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Die beiden Schwarzen und der Braune sind L1 L2 und L3 (Kenne die zwar als Grau, Schwarz, Braun, aber die anderen beiden Farben sind fest vergeben somit bleibt hier auch nur eine Phase für den zweiten Schwarzen übrig), Blau ist N und Grüngelb ist der Schutzleiter PE.

Allerdings würde ich dir ebenfalls ans Herz legen dass von einem Fachmann machen zu lassen. Ich hab schon Häuser gesehen die aufgrund einer falschen Installation, vermutlich durch Laien, beinahe abgefackelt wären.

Es ist nicht nur wichtig, dass die Kabel an den richtigen Stellen angeschlossen sind sondern, dass auch der Abschluss der Leitung richtig gemacht wird. Dazu zählt die Verwendung geeigneter Aderendhülsen und das richtige Verschrauben der Klemme.

Außerdem sind das 2.5mm² Kabel oder 1.5mm² zwecks Absicherung.

ImTrox
Fragesteller

Endlich jemand der Hilfreich ist, ich habe es gerade genauso gemacht und es hat funktioniert. Ich danke dir vielmals. Du wirst von mir den Stern bekommen 👍

Gluglu  24.10.2021, 18:09

"... und somit ist unser Herd ordnungsgemäß verbunden"... bis auf, dass der Schutzleiter nicht gemessen wurde richtig super; fünf Daumen!

Peppie85  24.10.2021, 20:25

das hat der jürgen eigendlich sehr schön erklärt... aber mir fehlen zwei bis drei wichtige hinweise!

  1. wie man herausfindet, ob der herd wirklich auf drehstrom angeschlossen war.
  2. wie man sicher feststellt, dass auch alles spannungsfrei ist
  3. dass man, wenn man eben kein vorkonfektioniertes kabel hat, auch aderendhülsen zu verwenden hat

lg, anna

Da es um Strom geht und in diesem Fall um Starkstrom, solltest Du nicht nur Experten fragen, sondern es denen auch überlassen.

Die Zeichnung zeigt, wie es geht, wenn Du sie nicht lesen kannst, solltest Du auf jeden Fall dringend die Finger davon lassen!

ImTrox
Fragesteller

Die Zeichnung kann ich schon lesen nur kann ich die Kabel denen nicht zuordnen.

Neugierig1971  24.10.2021, 17:22
@ImTrox

Es wäre fatal, wenn Du sie verwechselst.

Wenn Du die Farbkodierunge nicht kennst, ist es ein sicherer Hinweis dafür, daß Du den Herd nicht selber anschliessen soltlest.

Unabhängig von der Farbcodierung misst man sie aber vorsichtshalber nochmal durch, um sicher zu gehen, daß die Farben richtig markiert sind.

Lass es besser.

wenn und ich betone WENN! es sich um einen drehstromanschluss handelt, du also wirklich drei phasen, einen neutralleiter und einen schutzleiter hast, wird der herd nach dem 1. anschlusschema (rechts, bei dir oben) angeklemmt.

schwarz, braun und schwarz bilden L1, L2 und L3, der N wird an klemme 4 und 5 angschlossen und der PE an der schutzleiterklemme.

wichtig dabei sind folgende zwei dinge:

  1. auf die offneen enden der kabel gehören aderendhülsen, das ist so was wie die pinke beim schnürsenkel. gibts z.B. im baumarkt im set mit einer billigen zange zu kaufen dafür.
  2. VOR dem arbeiten muss 100% sichergestellt sein, dass der strom auch aus ist und aus bleibt.

willst du es "monkig" machen dann ist bei diesem kabel die schwarze ader, die zwischen PE und N liegt L1, die braune Ader L2 und die andere schwarze Ader L3. bei herd ist das aber egal.

so rein vom handwerklichen her hat der jürgen es in dem video schon realtiv gut erklärt...

noch mal zu den 5 sicherheitsregeln:

  1. freischalten: das bedeutet, dass die sicherung(en) ausgeschaltet werden. bei modernen installationen ist es eventuell EIN sicherungsschalter für alle drei phasen, der 3 mal so breit ist, wie die normalen sicherungen. es können aber, je nach dem auch drei sicherungschalter direkt nebeneinander oder untereinander sein. in seltenen fällen bei alten anlagen auch mal ein wenig "durcheinander z.B. die nummer 1, die nummer 4 und die nummer 7. wichtig ist, dass es beschrieben sein sollte
  2. auf Spannungsfreiheit feststellen: mit einem ZWEIPOLIGEN, auf Funktion geprüften Spannungsprüfer, auch als "Duspol" bezeichnet, wird zwischen den Phasen und zwischen Phase und Neutralleiter überprüft, ob Spannung anliegt. erst wenn sicher keine spannung anliegt, darf gearbeitet werden! zu weilen kommt es schon mal vor, dass sicherungen falsch beschriftet sind, oder garnicht abschalten, wenn man den hebel betätigt! dieser schritt ist also sehr wohl überlebenswichtig!
  3. gegen Widereinschalten sichern: um auszuschließen, dass jemand unbedacht den Strom wieder einschaltet, muss sichergestellt werden, dass erst nach der arbeit der strom wieder eingeschaltet werden kann. das kann z.B. geschehen in dem man den kasten abschließt, sofern möglich, die sicherung abklebt, die patronen (sofern es noch schraubsicherungen sind) rausschraubt und mitnimmt (die schraubkappen bitte wieder einsetzen!) oder und einen deutlichen zettel am sicherungskasten anbringt!
  4. Erden und Kurzschließen: Diese maßnahme ist nur bei Freileitungen, Mittel- oder Hochspannung (nennspannung ab 1.000 Volt) oder Starkstrom erforderlich. auch wenns umgangssprachlich Starkstrom genannt wird, ist der herdanschluss "nur" kraftstrom. das ist was anderes. der begriff Starkstrom bezieht sich hier z.B. auf eine Trafoanlage, wo wir mal eben Nennströme von 1000 Ampere oder so haben.
  5. benachbarte, unter Spannung stehende Bauteile oder Baugruppen abdecken oder abschranken: diese Maßnahme träfe nur dann zu, wenn z.b. in einer siehe punkt 4 erwähnten Starkstromverteilung eine Trennerleiste ausgewechselt wird oder so, und dazu eben witere Teile der Anlage die nicht abgeschaltet sind oder abgeschaltet werden können noch Spannung führen.

kurz um gesagt: 1 bis 3 ultramegaüberlebenswichtig! 4 und 5: da wird kein Heimwerker jemals zu kommen!

lg, anna

Das überlasse bitte einem Kollegen ( Elektriker )..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung