Ölige Bremsbeläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also als erstes, bei deinen Bremsen solltest du nie sparen und wenn du kein Geld hast die Beläge zu wechseln, würd ich solange einfach nicht fahren. Dein Leben hängt an deinen Bremsen.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob deine Bremsbeläge ohne Grund ölig geworden sind (was ich bezweifel), oder ob einfach deine Bremsleitung oder dein Bremssattel undicht ist. Ich würde das auf jeden Fall direkt checken lassen, sonst kaufst du die neuen Beläge und einen Kilometer später sind sie wieder ölig. Zusätzlich dazu bremst sie irgendwann garnicht mehr, wenn die Bremsflüssigkeit leer ist...

Bitte spar dein Geld, außer bei deinen Bremsen. Es gibt genug Motorrad-Tote.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  26.07.2022, 14:40

Sie wurden angespritzt von irgendwas war auf jedenfalls bei meinen Händler hab sie davor gereinigt und sie mit Vollbremsung vergewaltigt er hat gesagt die sind zwar zu 70% vollgesaugt jedoch hab ich immer noch 95% Brems Vermögen vorne da es sich überall nur leicht vollgesaugt hat und ich es mit Bremsenreiniger und Brüstungen vergewaltigt habe jedoch ist es vorne voll gesaugt aber auch nur die Spitze und das ist nicht schlimm da der Rest sauber ist zum Glück. 95% funktioniert perfekt und das sind bei einer Vollbremsung mit der Vorderrad Bremse nur 10 cm länger wie normalerweise. Er hat gesagt man könnte es wechseln aber findet er nach der Probefahrt und Test unnötig weil wenn du 2 Kilo schwerer wärst dann bringt dir die Miene Beläge auch nichts. Oder wenn du 2 Kilo leichter wärst wäre es wie neue Beläge. Er hat gesagt ich soll noch 20 mal von 100 km/h meine Bremse hintereinander vergewaltigen da sogar an die anliegenden Bremsbeläge sich schon das Öl verabschiedet hat. Also zum Glück nicht notwendig er hat gesagt das wenn ich noch Par mal Bremsen Reiniger drauf sprühe das ich vielleicht noch über 95% komme also hab ich 5 % verloren aber er hat gesagt das ist völlig ok und es würd sich nicht lohnen

Lass einfach die Bremsbeläge tauschen, alles andere wäre grob fahrlässig und schlichtweg dumm!
Ich habe auch bewusst geschrieben, dass du sie wechseln lassen sollst, denn an den Bremsen sollte man selbst nicht schrauben, wenn man keine Ahnung hat.

verreisterNutzer  26.07.2022, 09:35

Ich meine ich kann es sogar alleine jedoch habe ich keine Bremsbeläge und das Werkzeug

WECoyote  26.07.2022, 10:33
@verreisterNutzer

Deine Frage allein zeigt, dass du nicht die nötigen Kenntnisse hast. An den Bremsen sollten nur Leute arbeiten, die wissen wie es geht.

verreisterNutzer  26.07.2022, 10:49
@WECoyote

meine Frage war ob es sich lohnt. Ich habe das Werkzeug einfach nicht ich muss sie nur ausbauen dann neue Bremsbeläge rein die mit einer Paste auf der Rückseite beschmieren und da wo sie reinkommen kann man sagen dann brauch ich einen Kolben zurücksteller oder wie der heißt muss dann eventuell bremsflüssigkeit raus nehmen. Und am Ende die Bremse mit dem richtigen Dreh Moment wieder anziehen das muss ich wahrscheinlich beim Händler erfragen. Und das habe ich schon bei einem Auto gemacht aber nicht bei einen Motorrad. So ein rücksteller kostet 50, Drehmomentschlüssel kostet 80 die Pasten so 10 und die Beläge kosten so 40 da kommt schon was zusammen

Kleine Info an alle die mir sagen ich soll es stehen lassen die Bremsbeläge wurden ausgebaut und bearbeitet es war nur vorne im Eck der Rest wurde schon weggeraspelt und weggeschliffen. Vorne im Eck ist es 1.2 Millimeter breit da es sonst überall nur oberflächlich war ist es sonst überall weg. Da vorne im Eck es ist hab ich statt 100% ,,nur,, 95 %. Wenn ich jetzt die 1.2 Millimeter abnutze sind wieder 100 % zurück. Sie haben nach paar Test und nach einer Probefahrt zu mir gesagt das es absolut unnötig sei die zu wechseln weil bis ich die 1.2 Milimeter abgenutzt habe brauch ich 5-10 cm länger zu bremsen wenn ich von 50 km/h und nur mit Vorderrad Bremse eine Vollbremsung mache. Wenn man reinschaut sieht man das Eck wo es sich bisschen vollgesaugt hat sonst ist es trocken oder leicht verfärbt aber nicht fertig. Sieht zwar nicht schön aus aber ist komplett gut und trocken aber sieht man sowieso nicht

Ölige Bremsbeläge sind zu tauschen.

Nach all Deinen Fragen die Tage: Meinst Du wirklich, Motorradfahren ist was für Dich? Irgendwo läuft das entweder gar nicht oder Du machst da eine unnötige Wissenschaft draus - Sorry; aber irgendwie schaut das schon sehr holprig aus!

verreisterNutzer  26.07.2022, 09:19

nein habe aber gerade kein Geld dafür um sie zu wechseln

verreisterNutzer  26.07.2022, 10:44
@WECoyote

Vielleicht Wechsel ich so vielleicht nicht die bremsleistung ist immer noch gut dennoch

verreisterNutzer  26.07.2022, 10:50
@verreisterNutzer

Ich fahr heute zu meinen Händler und lass mich beraten ob es sich lohnt. Weil ein Freund der auch alles selber macht und sein ganzes Leben Motorrad fährt das es sich nicht lohnt

WECoyote  26.07.2022, 10:56
@verreisterNutzer

Na wenn es sich nicht lohn, funktionierende Bremsen zu haben, kannst du ja so weiterfahren 🤦

verreisterNutzer  26.07.2022, 11:07
@WECoyote

Naja die funktioniert perfekt nur braucht halt bei einer Vollbremsung von 50 km/h einen Meter maximal länger also ich mach’s vielleicht

verreisterNutzer  26.07.2022, 13:11
@WECoyote

Da ich Garantie hatte haben sie es mir kostenlos aus und eingebaut und sie haben gesagt das es sich nicht lohnt da die ölflecken nur vorne oben sind und innen und hinten nicht. Hinten und in der Mitte ist es vielleicht nur zu 10% eingedrungen. Sie haben gesagt ich soll einfach 20 Vollbremsung nur mit der Vorderbeines von 100 km/h machen und dann geht es raus vorne wird es jedoch immer weniger werden aber nie so wie früher. Sie haben es selber getestet weil sie haben das gleiche Motorrad da gehabt. Es sind ca 5 % die ich verloren hab also hab ich vorne nur noch 95%. Sie haben gesagt sie könnten es mir machen würde sich nicht lohnen weil ,, wenn du 2 Kilo abnimmst hast du das gleiche Ergebnis wie neue Bremsen oder wenn du zwei Kilo mehr im Gepäck hast dann ist es auch gleich. Er hat gesagt ich hab wenn ich es jetzt nochmal mit bremsen Reiniger ertränke und denn Rest ,, wegbrenne,, vielleicht einen 5-10 cm längeren Bremsweg wie bei komplett trockenen Bremsbelägen und wie gesagt es würde sich nicht lohnen bei 5%

verreisterNutzer  26.07.2022, 13:42
@verreisterNutzer

So ich habe jetzt 20 bremsungen gemacht und das Öl ist jetzt nur noch extrem hell zu sehen und nur mit viel Licht und es bremst wieder so stark jedoch musste eine Dose Bremsenreiniger und wahrscheinlich 1 Millimeter von den Belag. Dennoch 1 milliliter weniger ist besser als ein Belag weniger