Moped blockiert leicht beim runterschlaten und quitscht kurz?

7 Antworten

Du lässt eindeutig die Kupplung zu schnell kommen. Das Blockieren lässt sich etwas reduzieren, wenn du nach dem Auskuppeln und vor dem Einkuppeln einen kurzen Gasstoß gibst, damit der Motor auf die höhere Drehzahl kommt.

Du musst dir mal ein bisschen Mühe geben, geschmeidiger runterzuschalten. Gas anlegen (= aufziehen bis das Spiel im Gaszug aufgebraucht ist), dann kannst du die Drehzahl gefühlvoll etwas erhöhen. Kupplung nicht schnacken lassen, sondern etwas gefühlvoll kommen lassen.

In der Anfangszeit lohnt es sich, das ganz bewusst zu üben - soweit gerade nichts Wichtigeres deine Aufmerksamkeit beansprucht. Also nicht gerade im Stadtverkehr auf die Kupplung konzentrieren und womöglich deswegen vor ein Auto fahren oder so was. Aber nach etwas Training geht das dann ganz automatisch.

Womöglich schaltest du zu viele Gänge auf einmal runter. Schalte immer nur einen Gang runter. Nötigenfalls dann noch einen. Das ist eine Gefühlssache.

Du hast zuviel runtergeschalten und dann die Kupplung zu schnell kommen gelassen.

Das ruckartige Eingreifen der Motorbremse vermeidest Du, indem Du einen Drehzahlangleich machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung