Ölheizung und Pflanzenöl

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte man das nicht tun. Der Brenner ist auf Heizöl eingestellt und erreicht nur mit reinem Heizöl seinen optimalen Wirkungsgrad. Pflanzenöl hat eine andere Viskosität (Fließfähigkeit) und harzt oft bei der Verbrennung. Deine Brennerdüsen werden Dir die Beimischung vermutlich mit laufenden Störungen und einem stark erhöhtem Wartungsaufwand quittieren. Deine Heizungsanlage ist auf Heizöl konzipiert - auch Tank, Rohre und Dichtungen vor dem Kessel. Da Pflanzenöl chemisch wesentlich aggressiver ist als Heizöl, kann die Beimischung auch dort zu dauerhaften Schäden führen. Eine Variante wäre die komplette Umstellung auf Pflanzenöl. Da muss aber die komplette Anlage umgestellt und angepasst werden. Ob sich das rechnet, wage ich anzuzweifeln.

auf keinen Fall panschen ohne Heizungsfachmann hinzuzuziehen. Pflanzenöl ist aggressiv gegen Dichtungen, der Brenner ist auf leichtes heizöl optimal eingestellt. Pflanzenöl bedarf einige grundlegenden Änderungen an der Heizanlage - das fängt bei der Vorwärmung an, geht über tasuch der Dichtungen bis hin zum Lagertank und dem Brenner.

Nein, weil Pflanzenöl keinen so hohen Brennwert hat.

Im Prinzip ist das möglich, es wird sogar schon eine Heizölsorte mit Bioölbeimischung angeboten. Problem dabei ist, das der Anteil nur ganz gering sein darf, da die Ölbrenner Probleme kriegen können. das Bioöl kann Dichtungen zersetzen. Weiter Infos zu dem Thema gibts hier:

http://www.bio-heizoel.de/

Wenn du unbedingst willst, dass deine Heizung stinkt, qualmt und schlecht heizt, dann versuch's mal.