Ölfilm von Plexiglas entfernen?

6 Antworten

Da es sich um eine Fräsmaschine handelt und die Schutzscheibe bruchsicher sein muss, wird es sich hierbei nicht um Acrylglas handeln, sondern um Polycarbonat.

Bei beiden Konstoffarten darf in keinem Fall mit scharfen Reinigungsmitteln oder Lösemittel gereinigt werden. Da sonst dir gefahr besteht die Oberfläche zu beschädigen und dadurch die Scheiben zu ermatten, in schlimmen Fällen sogar Spannungsrisse zu verursachen.

Das beste und effektivste Mittel (so banal es klingt) ist heißes Wasser mit Spühlmittel.

Sollte dies nicht helfen, dann ist die Scheibe höchstwahrscheinlich schon beschädigt. Polycarbonat muss leider ausgetauscht werden, da dieses, sich nicht wie Acrylglas, wieder aufpolieren lässt.

Heißes Wasser und Seife sollte gegen Öl helfen. Kommt natürlich ein bisschen darauf an was das für ein Öl ist...

Tegernseer13
Fragesteller

Danke

Es ist Kühlschmierstoff

Mal beim Hersteller der Maschine nachfragen. Wenn es Plexiglas ist, kann man mit zu scharfen Mitteln mehr Schaden anrichten.

versuchs mal mit ganz normalen geschirrspülmittel