Ölfarben, Acrylfarben, Tempera oder Gouache?

3 Antworten

Öl: Gut vermalbar, trocknet langsam, sehr gute Verläufe und Übergänge, Glanz und Leuchtkraft, Keilrahmen mit Leinwand erforderlich, Pinselreinigung mit Terpentin, kein Wasser anwendbar.

Acryl: wasserverdünnbar, nach dem schnellen Trocknen wasserfest, auf allen fettfreien Untergründen anwendbar.

Gouache: wasserlöslich auch nach dem Trocknen, meistens auf Papier angewendet, bekannt als "Deckfarbe" aus dem Schulmalkasten.

Tempera: Kombination aus Öl- und Wasserfarbe, schwierig anzuwenden, für Anfänger empfehle ich sie nicht.

UND Aquarell: wasserlöslich, transparent, sehr viele Pinseltechniken möglich, aber einige Techniken sind sehr schwer zu beherrschen, reizvoll und anspruchsvoll.

Zu allen Materialien findest du ausführliche Informationen bei Wikipedia.

lovecherry  04.06.2011, 15:57

für acryl brauchst du auch eine leinwand, ist effektiver und sieht am ende noch schöner aus =) vermalt sich gut und kannst du wenns nichts geworden ist auch noch wieder übermalen

viel spaß

Ich kann Dir hauptsächlich den Unterschied zwischen Ölfarben und Acrylfarben sagen, weil ich seinerzeit viele Ölbilder gemalt habe, später jedoch zu der Ansicht kam, besser mit Acrylfarben angefangen zu haben.

Nun konkret:

Ölfarben sind terpentinlöslich, farblich nicht so intensiv wie Acrylfarben und trocknen langsam. Zum Korrigieren kann man mit einem Tuch die Ölstelle gut entfernen und nochmals bemalen.

Acrylfarben sind wasserlöslich; sie sind leuchtender als Ölfarben und trocken schnell. Zum Korrigieren müssen sie übermalt werden

banonsoter  23.02.2018, 16:58

Ich bin da nur fast gleicher Meinung. Für Anfänger eignet sich Acryl viel besser, da es einfacher in der Anwendung ist, oder Gouache ebenso. Aber Ölfarben sind viel intensiver, leuchtender, man kann einem Bild viel mehr Tiefen verleihen und Leben einhauchen... also es wirkt viel lebensechter... Acryl-Farben sind zwar leuchtender und deckender, einfacher zu übermalen (man braucht weniger Geduld), technisch hat man viel mehr Möglichkeiten mit Öl.

ich liebe acrylmalerei und ich kann dir das nur empfehlen wirklich!

Rob16
Fragesteller

Gut, danke! :-)