ökologische Benachteiligung des Regenwaldes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das trifft zu. Die Böden in den (meisten) tropischen Regenwäldern sind extrem nährstoffarm. Am besten besorgst du dir zu dem Thema das Buch von Wolfgang Weischet: Die ökologische Benachteiligung der Tropen.-B.G. Teubner Verlag Stuttgart, 2. Aufl. 1980 (möglicherweise gibt es eine neuere). Das Buch enthält einen Darstellungsteil und ganz viele Materialien (Diagramme, Karten, Tabellen). Relativ fruchtbare Ausnahmegebiete sind z.B.: jungvulkanische Gebiete (z.B. Java), Bergländer mit flächenhafter leichter Erosion, wodurch Mineralstoffnachschub erfolgen kann.

Ich versteh die Frage nicht ganz. Was meinst du mit ökologisch benachteiligt?