Öfters Shampoo wechseln?

8 Antworten

Viele Shampoos aus der Drogerie sind nichts anderes als "Duft für die Haare" sprich das ist das selbe wie, wenn du dein Parfüm änderst :) Es tut dem Haar nichts an
Aber wenn du explixit ein Shampoo benutztm, wie z.B. Anti Schuppen oder gegen Haarausfall (natürlich nicht von Syos oder so, das ist auch nur Werbesch*ss tut dem Haar weder was gutes noch was schlechtes) dann würde ich den Shampoo nicht wechseln, bzw. nicht allzuoft. Weil sich das Haar an die Konsistenz und den Wirkstoffen gewöhnt. Führt nicht zu Haarausfall aber es kann sein, dass deine Haare dann nicht mehr wie gewohnt fallen oder gestylt werden können :)

Hallo zwiebelringe17,

gerne antworte ich dir zu deiner Shampoo-Frage.

Es ist so, dass die Kopfhaut eine der empfindlichsten Stellen deines Körpers ist. Bei äußeren Einflüssen kann es schnell passieren, dass sie in ein Ungleichgewicht gerät. Die Folge können dann Kopfhautprobleme wie z. B. Schuppen oder auch Haarverlust sein.

Unsere Kopfhaut benötigt immer eine Weile, bis sie sich an ein Shampoo gewöhnt. Deswegen möchte ich dir von einem häufigen Shampoowechsel abraten. Sonst kämpft deine Kopfhaut stets damit, in ihrer Balance zu bleiben und kann sich nicht beruhigen.

Wichtig ist, dass du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, welches auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Zudem solltest du bei deiner täglichen Haarpflege auf folgende Dinge achten: Es sollte immer nur ein kleiner Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze verwendet werden und das Haar sollte nach dem Einmassieren gründlich mit lauwarmen Wasser wieder ausgewaschen werden, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben. Beim Trocknen sollte ebenfalls darauf geachtet werden, den Föhn maximal auf die mittlere Temperatur einzustellen – am besten die Haare lufttrocknen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

zwiebelringe17
Fragesteller

Danke für die Antwort

don2016  14.09.2016, 11:37

@Head&Shoulders...im großen und ganzen ist deine Antwort richtig, aber nicht generell wird so empfohlen; ich verwende z.B. sehr wohl, auch mit Rücksprache meiner Hautärztin 3 verschiedene Shampoos;

1 x ein verschreibungspflichtiges aus der Apotheke (es ist zugleich auch gegen eine Pilart, ebenso für paar Stellen an der Brust),

1 x auch Head&Shoulders,

1 x ein sensitives Shampoo

es gibt also verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welche Haar- oder Hautprobleme man hat...sonst liegst du aber richtig, liebe Grüße

Nein, das ist nicht schlimm. Nachdem mein Haarausfall gestoppt war und die Haare nachgewachsen waren, nehme ich nomales und Antischuppen Schampoo immer im Wechsel. Kein Problem. Alles super!

Nein bekommt man nicht

Also wen du dein schampo oft wächselst wird nichts schlimmes passieren es sei den du wechselst zwischen Anti Schuppen und normalem da könnte es dazu führen das das Anti Schuppen Schampo nicht mehr wirkt