"Öfter" oder "Öfters"?

9 Antworten

"öfters" ist Österreichisch und in Deutschland umgangssprachlich, d.h. schreiben sollte man es nicht, nur sprechen.
"öfter" ist unschön, besser sagst du "häufiger". Die Bedeutung von häufig und oft ist nicht ganz dieselbe: das rein quantitative "häufig" lässt sich sinnvoller steigern als das wertende und eher subjektive "oft", das ursprünglich "übermäßig" bedeutete.

.

durchwegs, öfters, weiters = österreichisches Standarddeutsch

durchweg, öfter, weiter = deutschländisches Standarddeutsch

durchwegs, öfter, weiter = deutschschweizerisches Standarddeutsch

(Ammon: Variantenwörterbuch des Deutschen)

Das Adverb 'oft' lässt sich übrigens treffender so steigern:

oft, sehr oft, häufig, sehr häufig ...

.

offside  19.12.2008, 23:17

"deutschländisch" was ist das denn? gibt es, soviel ich weiss, nur bei würstchen.

Meine letzte Tat für heute :-)
http://de.wiktionary.org/wiki/oft
oft - öfter - am öftesten

Albert  19.12.2008, 00:21

Eine Gute Tat. ;)

MisterAnonymus  01.05.2017, 22:16

Öfters ist keine Steigerungsform von oft, sondern ein Adverb, das man mit "des Öfteren" ersetzen kann

"Ohne geprüft zu haben, ob öfters tatsächlich immer häufiger genutzt wird, habe ich fälschlicherweise die Feststellung des Fragestellers blind übernommen. Eine aufmerksame Leserin stellte fest, dass sich öftersschon in Sätzen bei Goethe findet. Nach genauerer Prüfung (Einsicht nur für dort angemeldete Personen) fand ich heraus, dass Goethe in 23 seiner Texte 171-mal öfters verwendet. Im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) kann man weiterhin eine Wortverlaufsstatistik erstellen, die anzeigt, dass öfters (zumindest in geschriebenen Texten) im Verlauf des 20. Jahrhunderts immer seltener verwendet wurde. Öfters scheint somit eher aus der Mode geraten, auch wenn über die aktuelle Entwicklung seit dem Jahr 2000 keine Aussage getroffen werden kann".

Quelle: https://sprachlupe.wordpress.com/2012/04/04/immer-ofter-ofters/

öf|ters (landsch. für öfter)

Worin besteht der Unterschied zwischen öfters (landschaftlich ) und öfter (nicht-landschaftlich)?