Öbb Railjet vmax 230 + pzb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der PZB geht es bis 160, das ist richtig. Oder halt 165..

Entweder fährt dieser Zug mit LZB oder mit ETCS. Strecken LZB erkennt man am dünnen und schwarzen Kabel in der Mitte eines Gleises. Wenn Du die Strecke fährst, kannst du ja mal am Gleis neben dir schauen

ETCS erkennt man an gelben Balisen (ich glaube zumindest, die sind immer gelb). Das sind so rechteckige und dünne Kästchen, die ebenfalls in der Mitte vom Gleis liegen in einem gewissen Abstand.

Beide (LZB und ETCS) haben gemeinsam, dass die Züge in der Regel nicht mehr mit Signalen geleitet werden (signalgeführt), sondern über eine Anzeige im Führerraum (anzeigegeführt). Dort steht dann, in welcher Entfernung der nächste Halt oder die nächste Geschwindigkeitsänderung kommt. Ist die LZB- oder ETCS-Strecke zu Ende, geht der Zug dann zur PZB über und fährt wiederum nicht schneller als die 160km/h.

Da ist der Hintergrund einfach, dass man bei höheren Geschwindigkeiten ja nicht mehr zwingend rechtzeitig zum Stehen kommt, wenn man mit 200 an einem gelben Signal vorbeikommt.

Nachtrag: Ich sehe grade, dass Du das Land nicht geschrieben hast. Ob es in Österreich LBZ gibt, hab ich keine Ahnung. ETCS ist aber ein europaweiter Standard.

ZombieDrake
Fragesteller

Vielen Dank für die wirklich informative und ausführliche Antwort!!

xyz911  24.01.2022, 21:52

Tatsächluch unterscheiden sich beide Länder in diesem Punkt nicht. Österreich hat sowohl die PZB als auch die LZB von Deutschland übernommen.

Hallo ZombieDrake,

frag diese Frage für exakte Auskünfte vielleicht nochmal in einem etwas spezifischeren Forum für Eisenbahnen, z.B. bei https://forum.zusi.de ; dort ist beispielsweise sehr viel professionelle Kompetenz vertreten und Fragen werden gern und präzise beantwortet; Deine Frage könntest Du dort im Bereich "Die echte Bahn" stellen.

Gute Fahrt und viel Erfolg