Octenisept für Helix Piercing?

3 Antworten

Schaden tuts nicht. Ob es so spät noch Wirkung zeigt, naja. Zumindest wird verhindert, dass noch mehr Bakterien in die Wunde gelangen.

Von Experte Jost79 bestätigt

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Im Falle einer Entzündung wäre Betaisodona (flüssig oder als Salbe) das Mittel der Wahl...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist zumindest ein Desinfektionsmittel bei Wunden. Wenn sich das allerdings entzündet hat, wird es wohl nicht die Lösung des Problems sein. Aber es schadet auf jeden Fall nicht.

Jost79  19.03.2021, 20:10

Falsch. Es ist bei Knorpelpiercings tatsächlich schädlich.