OBS zweimal installieren?

Ben Sellin  12.06.2022, 15:51

Welche Einstellungen musst du denn verändern wenn du zwischen Stream und Aufnahme wechseln musst? Ich kann beides gleichzeitig

Zischlaar
Fragesteller

die grafik ist immer doof wenn ich recorde... nur ein reset kann da dann was fixen und wenn ich dann wieder streame darf ich wieder alles umstellen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

installier dir doch auch noch streamlabs. Das basiert auf obs.
ich weiß sonst nicht, ob man 2x das selbe Programm installiert haben kann.
Aber du kannst bei OBS auch Profile einstellen und wechseln, wenn du seperat streamen oder aufnehmen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In OBS kann man sich für jeden Fall (wenn den Unterschiedliche Einstellungen nötig sind) Profile erstellen

Wenn du OBS offen hast, dann hast du oben eine Leiste da steht Profil. da kannst du Profile Speichen ändern Wechseln Duplizieren. Wenn du dann in die Einstellungen gehst änderst du die Einstellungen des jeweils aktiven Profils (also codec Auflösung bitrate etc)

ähnlich ist das auch bei der Szenensammlung, da werden aber stattdessen die Szenen gespeichert sprich welche audio quelle Bildquelle und Sortierung/Anordnung auf der Leinwand

und was du dann davon jeweils brauchst zu dem wechselt du dann.

möchtest du mehrere Versionen von OBS gleichzeitig laufen haben (z.B, v23 und v27) oder so hast du auch die Möglichkeit portable Versionen zu nutzen aber dann allesamt die selben Einstellungen Profile Szenensammlungen etc

Moin, ansich sollte das gehen nur ist das n großer aufwand. du müsstest dein 2. OBS in einem anderen verzeichnis installieren und die Config von obs so verändern das auch die ganzen scenen usw ein eigenes verzeichnis haben admit da nichts verwechselt wird. falls du hilfe bei der einrichtung von OBS für streamen udn aufnehmen brauchst kannst du dich gerne jederzeit bei mir auf discord melden (KibaOfficial#6689)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung