OBS Studio Stream (Twitch) - AMD Threadripper 2950x oder mit GeForce RTX 2070?

3 Antworten

Du kannst die Kerne entweder im Task Manager zuteilen (sobald du das Game schließt oder den Pc herunterfährst wird es NICHT gespeichert)

oder Du lädst dir die App CPU solve runter.
Nilson1489 hat darüber ein Video gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir sehr viele Videos von Nilson1489 angeschaut und habe auch die empfohlenen Einstellungen übernommen. Jedoch hatte ich extreme Ruckler im Spiel, sowie harte FPS Drops..

Nicht jeder PC ist gleich und nicht jeder PC hat auch die gleiche Konfig in der SW.

Dein Hauptproblem ist deine Nvidia GK.

Vor einiger Zeit gab es mal mit einer Founders Edition Probleme .Später stellte man fest das es die gesamte 2XXX Serie betraf.

Turing-Grafikkarten: Nvidias Founder's Editions gehen offenbar reihenweise kaputt - Golem.de

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

NVIDIA verstärkt Pad-Befestigung gegen ausfallende Karten - Hardwareluxx

Ersetze die GK durch eine AMD GK der RX Serie (6XXX) dann wirst du auch die Probleme nicht mehr haben.

Das Netzteil mit 700W ist zu knapp bemessen wegen dem Threadripper da dieser bis zu 250W an Abwärme leisten kann. Um etwas Puffer zu haben wäre hier ein 850Watt Netzteil die bessere Option ! .Der Kühler ist sehr knapp dimensioniert auch wenn er für Threadripper Zerifiziert ist. Es gibt mittlerweile bessere auf dem Markt die mehr Abwärme wegschaffen können. Ziel ist es den PC möglichst Kühl zu halten unter Last. Wenn die GK am Limit mit der Hitze Arbeitet (siehe Links) dann nutzt dir auch das Kühlste System nichts. Es muss alles auf ein gewisses Limit geregelt werden sonst bringt das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CranX66
Fragesteller

Ich habe davor mit einer anderen CPU gestreamt AMD Ryzen 9 3900x ebenfalls mit der RTX 2070 SUPER, da lief mit meiner Einstellung über OBS (über Graka) alles gut und ohne Probleme, hatte nur zwischen durch leichte FPS Drops. Das war aber alles im Rahmen.
Jetzt habe ich ein anderen Motherboard, andere RAM Speicher, anderen Prozessor alles leistungsstärker, habe gestern angefangen zu streamen und es hat extrem gehangen...

KÖNNTE aber auch sein, dass ich gestern im BIOS mein RAM MHZ auf 3200 eingestellt habe. Automatisch läuft sie jedoch auf 2933 MHZ. Daran könnte es auch wahrscheinlich liegen..

Wenn man noch zusätzlich die Kerne splittet, 8 für OBS und 8 fürs Spiel, denke ich dass alles perfekt läuft und ich auch super Aufnahmen hinbekommen kann.