OBS Streamlabs stream laggt und CPU zu hohe auslastung?

Das sind jetzt die aktuellen Settings. Ich hab statt 4500 Bitrate auf 4286 Bitrate gemacht, weil es am wenigsten ruckelt. Was mir aber aufgefallen ist das ich bei fps auf einmal drops bekomme von 60 auf 33 oder so und es wird ein Problem gemeldet. Seht ihr hier im Anhang. Es switch von es läuft alles super auf es gibt kleine probleme ständigh

Hier sind die Game Settings

2 Antworten

Also mit deiner GPU würde ich nicht Encodieren, die ist nicht gut genug. Deine CPU jedoch schon besser. Folgende Einstellungen probieren.
SLOBS gibt es übrigens in Deutsch, kannst du in den Einstellungen umstellen. Besser wäre OBS.

Ich gebe dir hier mal die Settings für 900p, da du auch ein völlig falsches Format eingestellt hast.

Bild 1 - erstmal hast du da falsche Einstellungen:

  • Priorität > Normal
  • Video > YUV Color auf > 704

Bild 2:

  • CBR auf 4500
  • Du kannst eine Puffergröße einstellen, sollte dann die selbe Größe haben wie die Bitrate.
  • CPU-Auslastung auf VerySlow erstmal stellen.

Bild 3:

  • Output (Scale) ist die Auflösung womit der Stream gestreamt wird & auf Twitch erscheint. Dort trägst du bitte mal: 1600x900 ein.

Zum Thema Auslastung, natürlich ist die hoch, da du auch das Preset auf MEDIUM gestellt hast. Das kannst du machen wenn der PC nur für das Streamen ist (Streaming-PC). Wenn du dann noch spielst, kommt es zu Problemen. Deswegen fang erstmal mit VerySlow an & schau wie es läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Salnarax  21.01.2021, 13:14

Moin Comp4ny,

CPU-Auslastung auf VerySlow erstmal stellen.

Eher Faster oder VeryFast? Durch VerySlow würde die CPU ja noch mehr belastet werden?

Falls du den Stream mit 900p nicht sauber schaffst, würde ich übrigens 720p 60fps versuchen mit ca 4500 Bitrate.

Würde auch mal das versuchen was Crush4r geschrieben hat, vlt liegt das Hauptproblem daran:

Mach Mal den Haken bei force GPU AS Render device raus"

Falls es mit VeryFast auf 720p 60fps mit 4500 Bitrate dann noch immer ruckelt, wirds nicht ausbleiben, dass du die Game Settings herunterschraubst. Klingt dann so wie wenn die zu hoch eingestellt sind.
Ist aber sehr schwierig am gleichen PC zu streamen und zu zocken. Top Quali wird nicht machbar sein und viel Testerei ist da sowieso Standard.

Comp4ny  21.01.2021, 14:18
@Salnarax
Eher Faster oder VeryFast? Durch VerySlow würde die CPU ja noch mehr belastet werden?

Mein Fehler... ich meinte natürlich VeryFast ... ich bin einfach neben der Spur.
Also VeryFast ist Standard. Je höher du gehst: fast > faster > Medium > slow > slowest Placebo

Desto höher wird die Auslastung. Ab Slow gehen schon die meisten PCs in die Knie und Placebo... naja dafür bräuchte man einen Super-Computer den niemand hat. Also pendelt man sich meistens bei Medium ein, wenn es ein reiner Streaming-PC ist.

Falls du den Stream mit 900p nicht sauber schaffst, würde ich übrigens 720p 60fps versuchen mit ca 4500 Bitrate.

900p ist ein Kompromiss, genauso wie VeryFast, aus Datenkomprimierung von 720p und der Qualiät von 1080p. Wenn sein Rechner 900p nicht packt bzw. die CPU, was ich aber nicht glaube da ich die selbe CPU habe, dann wird 1080 nicht gehen.

Deswegen wie du sagst, runter auf 720p@60 mit 4500. Wenn das Stabil läuft, könnte man auch auf 5000 oder gar 6000 gehen.

und viel Testerei ist da sowieso Standard.

Korrekt.
Ich könnte ihm meine Einstellungen geben, würde aber vermutlich nichts bringen da bei jedem PC die sich anders verhalten.

Salnarax  21.01.2021, 14:25
@Comp4ny

Ist placebo überhaupt möglich auf Twitch? Ich bilde mir ein, dass ich da mal eine Fehlermeldung bekam, dass das von Twitch nicht unterstützt wird. Kann mich täuschen. Ist aber nicht so wichtig.

Beim Rest gebe ich dir recht.

Aja noch was:

Video > YUV Color auf > 704

Dadurch werden mehr Farben angezeigt ohne dass die CPU mehr belastet wird im Stream? Hab da auch 601 drin.
Hab bei der CPU Belastung aber jetzt wieder "slow" drin, was flüssig und sauber läuft, aber hab da sicher nicht mehr viel Luft nach oben. (PS4 in Verbindung mit PC)

Comp4ny  21.01.2021, 14:42
@Salnarax
Dadurch werden mehr Farben angezeigt ohne dass die CPU mehr belastet wird im Stream? Hab da auch 601 drin.

Eine 601 ist meistens Standard, aber eben Farbarmer. Man sieht sofort einen Unterschied zwischen 601 und 709. Eine Mehrbelastung konnte ich nicht feststellen.

Hab bei der CPU Belastung aber jetzt wieder "slow" drin, was flüssig und sauber läuft, aber hab da sicher nicht mehr viel Luft nach oben. (PS4 in Verbindung mit PC)

Ja gut in deinem Fall spielst du ja primär an der PS4 wenn ich das richtig verstanden habe via Capture-Card mit dem PC verbunden sodass dieser Rendern kann. Das ist was ich ja meine, wenn man den PC nur dafür hat um zu Encodieren, dann kann man auch auf Slow gehen solange alles Stabil und Flüssig dann im Stream ist. Die Belastung findet ja nicht in der PS4 statt.

Salnarax  21.01.2021, 14:56
@Comp4ny

OK danke, werde morgen 709 probieren.

Ja klar, wollte damit nur sagen, dass meine CPU Nahe an der Grenze ist und daher eine Mehrbelastung evt zu viel sein kann bezogen auf die 709.

Alex103
Fragesteller

Hei !

erstmal danke an euch alle, das Ihr probiert mir zu helfen. Ich werde es gleich sofort tun und gucken was da so ist..

ich schreibe später nochmal !

Alex103
Fragesteller

Wie stelle ich SLOBS ein und wo ist der Encodierer?

Alex103
Fragesteller

Soo, ich habe es jetzt ausprobiert. Bei 900p 4500 Bitrate

ruckelt der Stream ein bisschen..sind kleine kurze ruckler in jede 2-3 sek.

Bei 720p mit 4500 Bitrate ist es mehr ruckliger

Alex103
Fragesteller
@Comp4ny

Hab ich getan !

Musst du dir oben ansehen :D

Comp4ny  21.01.2021, 23:57
@Alex103

Nein deine aktuellen Einstellungen. Die müssten ja deutlich abweichen mittlerweile nach den ganzen Tipps.

Alex103
Fragesteller
@Comp4ny

Meinst du im spiel ?

Sende die Setting oben

Comp4ny  22.01.2021, 00:07
@Alex103

Also was diese 4268 soll.. keine Ahnung. Ganze Zahlen bitte.
Hast du die Auflösung in OBS vernünftig eingestellt auf 1600x900 wie angegeben?

Bei Profil steht (nichts). Da bitte MAIN einstellen.
Und nehme mal bitte den Puffer raus unter der Bitrate.

Sonst fang doch mal klein an. Sprich 1280x720 mit 60 FPS und einer Bitrate von 3500. Schau wie es läuft. Läuft es gut gehst du auf 4000. Läuft es gut, gehst du auf 4500. Läuft es auch da gut, stellst du 900p ein mit 4500

Alex103
Fragesteller
@Comp4ny

Bei 720p 4000 Bitrate läufts viel flüssiger !😍

es sind nur Mini ruckler dabei. Wie kriege ich die weg ? Kann man 250 Bitrates runterschrauben oder Instant auf 3500 bitrates damit diese verschwinden? Und was ist „optimierte Encoder Einstellungen Benutzen“ ? Hab das bei stream Start an, macht das irgendwas ?

danke !

Comp4ny  22.01.2021, 00:27
@Alex103
„optimierte Encoder Einstellungen Benutzen“ ? Hab das bei stream Start an, macht das irgendwas ?

Sagt mir nichts. Sowas gibt es beim normalen OBS nicht.

kann man 250 Bitrates runterschrauben oder Instant auf 3500 bitrates

kann man.

Mach Mal den Haken bei force GPU AS Render device raus.

Alex103
Fragesteller

Hab ich gemacht und es ruckelt immer noch..