OBS nimmt Ton auf, aber kein Bild?

1 Antwort

No Signal! Sieht für mich so aus, dass OBS die Hardware erkannt hat, es aber kein Signal anliegt vom VHS. Was genau ist es für eine Hardware, welche Kabeladapter werden verwendet. Ist Audio uber Chinch/RCA Stecker/Kabel verbunden? Deshalb wird Audio erkannt, weil der direkte Weg.

SailorCat123
Fragesteller

Das Komische ist, dass es den Sound aber sehr wohl empfängt. Ich kenn mich nicht aus, es ist einfach ein Scart-HDMI-Adapter (heißt auch so) und eine Capture Card namens "HDMI Video Capture", in das das andere Ende vom HDMI-Kabel kommt.

Mikrogramm  04.03.2023, 13:02
@SailorCat123

Dann passen die Bildauflösung/Bildfrequenz nicht am dem Eingag der Capture Hardware, oder generell passt was nicht mit der HDMI Verkabelung. Bei Capture Karten von Blackmagic oder AJA lassen sich eventuell Einstellungen vornehmen. Das OBS Projekt sollte der Hardware entsprechen. Bei Deutschem VHS ist das was mit 720x576 Pixeln und 25 interlaced Bildern pro Sekunde, wird meist auch mit der damaligen Farbkodierungstechnik PAL bezeichnet.

SailorCat123
Fragesteller
@Mikrogramm

Es ist eine japanische VHS, aber mein Player spielt die problemlos ab (er kann das NTSC-Format). Ich könnte es mal mit einem anderen Kabel probieren.

Mikrogramm  05.03.2023, 15:56
@SailorCat123

Deine Aufnahmehardware muss das aber auch können (meistens können sie das) 480i ist das fur NTSC, wobei ab der Digitalisierung der Farbträger irrelevant ist. Auf einem TV siehst du ein Bild der VHS Wiedergabe über das HDMI Kabel?

https://en.wikipedia.org/wiki/480i