OBS / Twitch Delay verringern?

3 Antworten

Bei FullHD 60 FPS und den 2500 kbps sollte meine Bandbreite ja locker ausreichen.

Bei absolut weitem nicht! ... 2500 Bitrate bei 1080p@60 ist viel zu wenig! Hier sind minimum 6000 die Regel.

Meine Frage: Woran kann es liegen?

Du solltest erstmal deine komplette Hardware posten damit man auch darauf eingehen kann.

 (natürlich NICHT in meinem WLAN, sondern im Handynetz)

Finde den Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Required19
Fragesteller

Punkt 1: Es geht nicht um die Qualität sondern erstmal nur ums Delay, also ist weniger Bitrate besser.

Punkt 2: Ryzen 5 2600, 16GB RAM, GTX 1060

Punkt 3: Ich finde keinen Fehler. Stream rennt über Kabelanbindung am PC und um mein Festnetzinternet nicht unnötig auszubremsen gehe ich zum Prüfen mit dem Handy übers Handynetz rein. Wo ist da der Fehler?

Comp4ny  11.11.2019, 20:59
@Required19
Punkt 1: Es geht nicht um die Qualität sondern erstmal nur ums Delay, also ist weniger Bitrate besser.

Und weil das so ist, habe ich einen Delay um die 2-3 Sekunden... bei 6000er Bitrate & 900p@60. Ahja... dat nenne ich Logik.

Du willst mit einer hohen Qualität streamen, bietest aber zu wenig Bitrate an um diese Daten zu verarbeiten...

Punkt 3: Ich finde keinen Fehler. Stream rennt über Kabelanbindung am PC und um mein Festnetzinternet nicht unnötig auszubremsen gehe ich zum Prüfen mit dem Handy übers Handynetz rein. Wo ist da der Fehler?

Da wird nichts "ausgebremst" ...
Dass du einen höheren Delay als Zuschauer im Handynetz hast ist alleine schon damit verbunden, dass die Daten von Mast zu Mast gesendet werden müssen, Störanfälliger & noch dazu Verzögernder sind.

Wenn der Zuschauer eine schlechte Download-Verbindung hat, bringt auch der kürzeste Delay nichts. Früher war der bei Twitch sogar bei 20-30 Sekunden... heute liegt er bei 2-5 Sekunden, im Schnitt 3.

Man sollte sich schon mit der Materie auseinander setzen bevor man anfängt an falschen Enden den Ausgang zu suchen.

Required19
Fragesteller
@Comp4ny

Danke soweit. Es geht mir aber wie gesagt erstmal nicht um die Qualität. Werde morgen mal mit einem Freund testen wie stark das Delay bei seinem PC angekommt. Und wegen deinem letzten Satz: Habe schon einiges gegoogelt, aber es kam nichts dabei raus. Daher frage ich hier.

Required19
Fragesteller

Nachtrag: Falls du auf die Handynetzgeschwindigkeit anspielst: Ist in etwa bei 50 MBit download.

Mitkora  13.11.2019, 07:09
@Required19

Du kannst das Handynetzt nicht mit ner Lan verbindung vergleichen. Ist dann eher wieder wie Wlan.