Objektiv kompatibel mit Focus Motor?

2 Antworten

Hallo

man muss die Optiken mit einem passenden (es gibt 3 Module) Zahnkranz bestücken. Diese gibt es auch als dehnbaren Gummiring oder PVC Spannbänder

  • Bei Fly by Wire Optiken sind mechanische Follow Focus oft "sinnlos" ausser bei mFT weil dort bei jedem Objektivwechsel die Optiken bei Unendlich starten
  • Bei Kit Zooms mit nur 45-30° Drehwinkel braucht man eine Untersetzung oder ein grosses Drehrad. Die meisten Amateur Systeme sind auf 90-180° Drehwinkel ausgelegt, Cine Optiken haben meist 270-330°
  • Bei Kit Zooms ohne AF/MF Schalter muss man "harte" Zahnkränze mit Madenschauben montieren weil sonst wandert die 0 Stellung ab. Ob es ratsam ist gegen das Schleppmoment der AF Antriebe zu arbeiten muss jeder selber entscheiden aber diese Optiken sind meist eh "Wegwerfdinger"

Also von Haus aus kompatibel mit einem Focus-Motor sind eigentlich nur Cine-Objektive, also Objektive die speziell für Filmaufnahmen gefertigt wurden. Jedoch liefern fast alle Focus-Systeme einen Ring mit, welchen man auf jedes Objektiv "schnallen" kann, da er größen-verstellbar ist.

Bild zum Beitrag

so in der Art sehen die aus.

Also ja, du kannst (fast) jedes Objektiv mit dem Motor nutzen, allerdings sind Cine-Optiken fürs focus pullen deutlich angenehmer und präziser. Für Hobby, Anfänger und Halbprofi-Bereich ist diese Art völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film-Student
 - (Kamera, Objektiv, Gimbal)
Sicula  26.03.2023, 12:42

Noch eine Frage: du wirst dich wahrscheinlich für den Nucleus-N interessieren oder?