Objektiv für Nordlichter/ Polarlichter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir am besten ein Objektiv mit einer großen Blende. Also 1.8 oder weniger (Meist Festbrennweite. Ich tendiere dabei immer zu Weitwinkelaufnahmen, also 35mm oder weniger Brennweite.

Den Rest macht die Kamera :)
So Allgemein, zum Reisen nehm ich immer meine Canon 6D mit einem 24-85mm Objektiv und 70-200mm . Für Nachts hab ich noch ein Sigma 35mm mit einer 1,4 Blende.

Nachtrag zu anderen Kommentaren: Die Sony alpha 6000 ist eine gute Einsteigerkamera, Polarlichter zu Fotografieren ist jedoch keine Kleinigkeit. Dennoch kommt es bei der Fotografie nicht auf die Kameramarke an, man kann selbst mit einer 40.000 Euro teuren Hasselblad sche*** Bilder schießen. ;)

Nimm das Samyang 12mm 2.0 ist rein manuell ohne autofokus bringt dir nachts eh nichts zumal du fokuspeaking hast. Super Preis Leistungsverhältnis. Neu bekommst du es ab 300€.

Hab es mir letztens mal geliehen und selbst bei offenblende sehr scharf somit musst du den ISO nicht so hoch stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ein Objektiv mit niedriger Blendenzahl und hohem Weitwinkel wählen.
Wichtig ist auch, dass du das Objektiv dann nicht auf seiner maximal geöffneten Blende benutzt sondern etwas nach unten gehst. Bei einem 1.4er Objektiv würde ich also auf f/2.8 (oder sogar auf f/4) gehn. Mit dem ISO musst du dann etwas höher bzw. mit der Zeit runter, dafür haben die Objektive auf niedrigeren Blendenwerten eine sehr viel höhere Detailschärfe.

Optimal (Preis/Leistung) wäre dafür das Sigma Contemporary 16mm f/1.4.

https://geizhals.de/sigma-contemporary-16mm-1-4-dc-dn-fuer-sony-e-402965-a1716427.html?hloc=at&hloc=de

Oder auch die etwas weniger lichtstarken folgenden:

https://geizhals.de/sigma-art-19mm-2-8-dn-fuer-sony-e-schwarz-40b965-a898024.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sony-e-16mm-2-8-pancake-sel-16f28-a531197.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/samyang-af-24mm-2-8-fe-fuer-sony-e-schwarz-a1830447.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hier könnte man das Sigma 16mm 1.4 oder 30mm 1.4 empfehlen.

Denk bitte auch dran das du neben deinem Objektiv auch noch ein Stativ sehr sinnvoll ist willst du polarlichter knipsen. (es macht die welt zumindest einfacher :D )

Objektive wurden dir ja sinnvolle gelinkt das muss ich nicht doppelt schreiben :D