Objekte im Giants Editor (LS19) entfernen?

1 Antwort

Die Objekte, die nicht im Editor sichtbar sind, findest du in der entsprechenden xml-Datei dazu in der Karte, müsste defaultItems.xml heißen. Da stehen die Objekte samt Position, Drehung und Funktion drin. Die kannst du mit dem Standard-Editor von Windows öffnen, ich empfehle aber Notepad++, weil da auch die Struktur etwas übersichtlicher ist und die Suchoptionen ausführlicher sind.

Das ist etwas umständlich geregelt, allerdings sind die Objekte im GiantsEditor überwiegend Gebäude und Landschaftsteile ohne Funktion. Die in der xml dagegen haben meistens eine bestimmte Funktion oder Zusatzinfos (z.B. Ställe/Silos mit entsprechenden Füllständen oder Produktionen), auf die das Spiel "hingewiesen" werden muss, daher findet man in der xml auch bei jedem Objekt einen entsprechenden Pfad, wo die zugehörigen Dateien liegen. So kann man z.B. auch schon vor Spielstart Silos befüllen oder Ställe in Betrieb haben und muss nicht auf leerem Hof starten. Ich bereite auch gerne Spielstände auf neue Map-Versionen auf, da ist das sehr praktisch.

Weil die Namen auch nicht immer ganz eindeutig sind, ist es manchmal schwer, die gewünschten Sachen zu finden. Da gibt es verschiedene Methoden, je nachdem, was man sucht. In meiner modifizierten Map gibt es drei Objekte, die ich bis heute nicht gefunden habe 😅 Du kannst entweder nach Namen (Deutsch/Englisch) oder Teilen davon suchen oder du versuchst den umständlichen Weg über die Koordinaten (etwas ingame platzieren, in der Spielstandsdatei die Koordinaten des Objektes auslesen und dann in der items-Datei der Map grob nach Koordinaten suchen, was der dann ausspuckt).

Umgekehrt kannst du aber auch jederlei Objekte einfügen. Auch mods, sofern du sie richtig verlinkst. Nur musst du evtl. die Map mit dem Landschaftsbau des Editors vorbereiten, da das Spiel das nicht selbst macht, wenn du es nicht ingame platzierst.

Wenn du Sachen hinzufügst oder herausnimmst, achte aber darauf, dass du die Struktur der xml nicht beschädigst oder sie nachher wiederherstellst, denn ein kleiner Fehler und das Spiel lädt gar keines der Objekte mehr ;-) Gibt auch Tools dazu im Netz, die auf solche Fehler prüfen. Schadet nicht, gerade wenn man wenig Erfahrung mit xml hat.

Wenns noch Fragen gibt, meld dich einfach. Das ist alles Übungssache und irgendwann Routine.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs