Oberstufe Wiederholung?

3 Antworten

In wie fern möchtest Du da 'vor gehen'? Dagegen?

Wenn jemand zu viele Unterkurse angesammelt hat, kann er nicht versetzt, bzw. nicht zur AbiPrüfung zugelassen werden! In der Oberstufe gibt es weder GanzjahresZensuren, noch eine AusgleichsRegelungen, wie in der Mittelstufe! Wenn die Noten stehen, stehen sie! Einzig an den Formalia kann man ggf. noch etwas machen! Vor allem wenn es an zu vielen Fehlzeiten liegt, muss man rechtzeitig gewarnt werden! Wenn dies nicht passiert, hat sich die Schule formal nicht korrekt verhalten, auch wenn es dabei um Null Punkte und damit die NichtAnerkennung des Kurses geht! Sich hinzustellen und zu sagen: 'Selbst Schuld, dann kriegt er eben 1-4 Punkte und kegelt sich damit selbst aus dem Jahrgang!' ist eigentlich nicht iO, obwohl das ein beliebter und einfacher Weg ist!

Wenn jemand wirklich krank ist, sollte er anständige Atteste vorbringen, mit seinem Tutor und dem Koordinator reden und vom Direx eine offizielle Entscheidung verlangen! Allerdings wird es in der Oberstufe auch bei vielen verschuldeten Fehlzeiten iwann schwierig, mit der Bewertung, weil Klausuren geschrieben werden müssen, Themen aufgearbeitet und auch die Mitarbeit bewertet!

Sollte jemand wirklich unverschuldet fehlen, also für längere Zeit schwer erkrankt sein (auch psychisch), ODER massive familiäre Probleme haben, die einen regelmäßigen Schulbesuch verhindern, kann die Schulleitung eine Wiederholung ermöglichen, OHNE dass diese als 'Sitzenbleiben' gewertet wird! Da man in der SEK2 nur einmal sitzen bleiben darf, ist das wichtig, wenn man es sowieso schon schwer hat!

Melde dich bei der Schulleitung und frage nach einem Gesprächstermin.

Bei so einer Schule solltest du gar keinen Abschluss machen bzw. wenn du mit denen einen Krieg anfängst geben sie dir nie deinen Abschluss egal wie sehr du dich bemühst. Bildungseinrichtungen finden immer einen Weg dich durchfallen zu lassen wenn sie dich auf dem kiker haben Brudi.

Wechsle am besten die Schule und wiederhole wo anders das Jahr. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber genug diskriminiert und geschnitten wurde, weil ich Autist und zum Teil Russe bin und sowas in Österreich nicht gerne gesehen ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung