5 Unterkurse; 12. Klasse Oberstufe (G8) - wiederholen?

2 Antworten

Die Oberstufenregelungen sind in jedem Bundesland anders - also sag, wo du herkommst, dann kann man dir kompetent helfen.

MailyNguyen
Fragesteller

Komme aus Niedersachsen

NewQuest  11.12.2017, 17:20
@MailyNguyen

Es kommt darauf an, in welchen Fächern deine Unterkurse sind - also z. B. ob es Prüfungsfächer sind oder nicht. Ich würde an deiner Stelle zum Oberstufenkoordinator gehen. Der/die kann dir kompetente Auskunft geben, die dir weiterhilft.

MailyNguyen
Fragesteller

Habe insgesamt 5 Unterkurse in den Grundkursen, aber man darf ja nur 4 haben. Danke für deine Antwort!

NewQuest  11.12.2017, 17:29
@MailyNguyen

ja, du hast Recht, aber für Prüfungskurse gibt es noch besondere Regelungen. Also: ab zum Koordinator!

MailyNguyen
Fragesteller

Was für besondere Regelungen meinst du denn? In den 3 Leistungskursen (P1-P3) habe ich bis jetzt keine Unterkurse, aber in den Grundkursen halt 5 und deswegen bleibe ich doch sitzen bzw. muss wiederholen, oder nicht?

NewQuest  11.12.2017, 17:36
@MailyNguyen

Es kommt darauf an, ob du die Kurse einbringen musst oder nicht. Wenn du sie nicht einbringen musst, macht ein Unterkurs nichts. Und es gibt ja auch Prüfungskurse als GK (P4/P5). Da gelten nochmal besondere Einschränkungen.

MailyNguyen
Fragesteller

Ich denke schon, dass ich die 5 Unterkurse einbringen muss. Habe 2 in Mathe bekommen (die müssen sowieso mit), ein in Philo (P5) und jeweils in Geschichte und Politik (2-stündig in der 11. und jetzt in der 12.). Ich hoffe nur noch, dass mein Geschichtslehrer so gnädig ist und mir noch 5 Punkte gibt, aber naja, denke wohl nicht.

Natürlich wirst Du im Bedarfsfall angesprochen - nämlich dann wenn Du wegen zu geringer Punktzahl keine Zulassung zu den Prüfungen bekommst.