Oberstufe abgebrochen, was kann ich tun?

2 Antworten

Hm,das kommt nun drauf an welche Prioritäten Du Dir setzt.Arbeitslos zu werden,weil Du einfach klare Vorstellungen zu Deinen Ausbildungsberuf hast,diesen intensiv suchst,wäre nicht wirklich schlimm.Mit einer nicht Guten Mittleren Reife,einem gewissen Druck auf die Füße zu kommen,eigenes Geld zu haben,demgemäß nicht wirklich Gute Chancen zu haben,einen bestimmten Ausbildungsberuf auch zu bekommen,weil es einfach bessere Bewerber gibt,könntest Du mal zur Berufsberatung bei der Arbeitsagentur gehen.Gib nicht auf,viele Lehren werden einfach nicht angetreten.Das könnte Deine Chance sein.Wenn Du mir mal schreibst,was Dich interessiert,wo Deine Schwächen und Stärken liegen,rate ich Dir gern was spezielles.Grundsätzlich hast Du in jedem seltenen oder schwach nachgefragten Beruf Chancen noch bis in den Herbst hinein eine Ausbildung anfangen zu können.Beste Grüße.

Miramar1234  31.07.2015, 11:11

Das Ausbildungsjahr 2015 fängt nun an.Gehe davon aus,das Deine Bewerbung erfolglos war,wenn Du bis heute?! nichts mehr gehört hast.Du könntest noch heute anrufen um das zu klären,was ich Dir rate.

lukidiuh
Fragesteller
@Miramar1234

ich hatte gestern angerufen, sie meinten, dass sie noch antworten würden, der Ausbildungsbeginn ist doch auch erst im September, oder nicht?

Miramar1234  31.07.2015, 11:15
@lukidiuh

Das kann so sein,wenn die Ferien schon länger laufen,JA.In Hessen ist Montag Start für die Azubis.

lukidiuh
Fragesteller
@Miramar1234

Achso, hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich in Bayern lebe, tut mir Leid.

Miramar1234  31.07.2015, 11:59
@lukidiuh

Macht nichts,dann hast Du eine Chance,das Du einen Platz bekommst und kannst Dich trotzdem noch ein paar Wochen lang bewerben.Du könntest Du auch einfach mal ein paar Autohäuser oder Werkstätten besuchen.Ja,Eure Ferien haben erst angefangen,so das es dann offiziell im September los geht.Das ist aber auch nicht in Stein gemeißelt,ein paar Wochen später kann man in eine Freie Stelle noch reinspringen.

lukidiuh
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Meine hauptsächlichen Stärken liegen bei der Technik und Motoren, habe mich auch als Fachinformatiker beworben. Sprachen liegen mir auch, hab sogar Englisch, Französisch und Spanisch gelernt. Ich habe nur das Gefühl dass es einfach zu spät ist sich für Ausbildungsplätze zu bewerben, dies redet mir auch jeder ein...

Miramar1234  31.07.2015, 11:19
@lukidiuh

Absoluter Quatsch.Manche schreiben hunderte Bewerbungen,haben Zusagen und schon einen Ausbildungsvertrag und studieren oder machen was anderes,ohne abzusagen.Deine Chance.Wenn Du dazu überregional suchst,dann haste immer noch Gute Chancen.Mechatroniker,Elektriker,Metallberufe,im KFZ Handwerk ,in der Industrie.Laß Dir bitte nichts einreden!

Fachoberschule oder auch Berufsfachschule. An sonsten eventuell versuchen, in diesem Jahr ein Praktikum zu absolvieren und über dieses Praktikum einen Ausbildungsplatz zu erlangen. Oder Bundesfreiwilligendienst bzw. Freiwilliges Soziales Jahr.

Miramar1234  31.07.2015, 11:14

Nein,die Schullaufbahn wäre bei dem Werdegang wohl eher falsch.Zeitverlust und möglicherweise ein vorprogrammiertes Scheitern bzw.schlechte Leistungen und Zeugnisse.Über das andere kann man streiten.Ich empfehle es nicht,bevor nicht intensive Möglichkeiten zum Antritt einer Ausbildung gemacht sind.

chockinghazard  31.07.2015, 11:25
@Miramar1234

Sehe ich absolut nicht so...

Du kannst ein Gymnasium mit einer Fachoberschule oder Berufsfachschule nicht vergleichen. Manche brauchen den Bezug zur Realität. Wer weiß, evtl. hat der Fragesteller ja doch Interesse an wirtschaftlichen Fächern oder Elektrotechnik, Handwerk o.ä.

Habe meiner Schwägerin ebenfalls dazu geraten. Mittlere Reife hatte sie damals gerade so bestanden. Ging dann auf die Berufsfachschule Holztechnik und hielt von Anfang an einen sehr guten Notenschnitt.