Nvidia RTX 3050 bei 475 Watt Netzteil?

noname204  06.06.2022, 17:33

welcher Xeon wäre noch relevant

Axolotl1337
Fragesteller

W3520, falls das hilft

3 Antworten

nVidia empfiehlt 550W mindestens

Die 3050 zieht typisch 130W

recherchiere genau welche Komponenten du hast, zb mittels hwinfo und Nutz dann den netzteilrechner von enermax

Axolotl1337
Fragesteller

Ok werde ich mal gleich machen, muss dann noch irgendwie Spielraum verbleiben?

MichaelSAL74  06.06.2022, 17:41
@Axolotl1337

Natürlich brauchst du Reserve. Typischerweise mal wenigstens 20% um spitzen abzufangen

und Dein Netzteil braucht einen 8poligen Anschluß für die Grafikkarte oder noch einen entsprechenden anschluß um einen Adapter zu nutzen

Axolotl1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Würde denn ein 100% ausgelastetes Netzteil explodieren? Da manche schreiben, niedrig-qualitative PSUs neigen bei Auslastung zu explodieren. Auch wenn das bei HP ja nicht passieren sollte, oder?

MichaelSAL74  06.06.2022, 17:46
@Axolotl1337

Was ein Schwachsinn

nein, du legst eine PSU immer mit Reserven aus. Oder willst du, daß die PSU wenn sie in die Nähe der 100% kommt jedesmal ne notabschaltung macht? Stell ich mir amüsant vor: der raid-Leiter schmirgelt beim endboß ab, weil seine PSU ne notabschaltung macht und die 40er Gruppe beißt deswegen komplett ins Gras

Axolotl1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab mal alles, wie du es mir vorgeschlagen hast, ausgerechnet und komme damit sehr locker hin. Vielen Dank für den Tipp.

Axolotl1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sag mal, weißt du ob es die Graka in Mitleidenschaft (sprich sehr viel schlechtere Performance) gezogen wird wenn meine 24GB RAM am Mainboard "nur DDR3" sind?

MichaelSAL74  07.06.2022, 12:02
@Axolotl1337

DIE nicht zwangsläufig ABER Dein Xeon schneidet da doch sehr ein... sprich: der bremst die GPU aus

Axolotl1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Um wie viel würde der die denn schneiden? Besser formuliert: Würde sich die Verbesserung trotzdem noch lohnen? Oder wäre der Unterschied kaum existent?

MichaelSAL74  07.06.2022, 12:29
@Axolotl1337

Ich würd das Geld mit der CPU nicht investieren, denke nicht, daß Du da wirklich nennenswert einen Leistungsgewinn ggü der RX560 bekommst.

Die cpu hat 130W TDP, ich denke da ist noch genug Luft nach oben. Man nimmt halt meistens ein etwas überdimensioniertes Netzteil, weil die bei 50% Auslastung am effizientesten arbeiten

Ja. Sollte reichen. Du solltest im Prinzip so rechnen. TDP von Graka+Prozessor+Chipsatz(Mainboard).

Und dann noch 100W draufrechnen.