Nvidia 1070 über 80° Grad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich empfehle einen Gehäuse-Lüfter so auszurichten, dass dieser in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers bläst.

Das hat einen enormen Effekt!

Vor allem, wenn man die Lüfterkurve dieses Lüfters mit der Graka-Temperatur koppelt. Wird die Graka wärmer, dreht zuerst der Gehäuselüfter etwas auf und zeitlich versetzt (über eine eigene Lüfterkurve) drehen die Graka-Lüfter auf.

Mehr kühle Luft (von "draußen") kann den Graka-Kühler bereits entlasten.

Ansonsten solltest Du mal Deinen gesamten Airflow, also die Gehäusedurchlüftung überdenken.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow+optimieren

Es ist aber auch nicht unbedingt nötig das Spiel Fortnite mit mehr als 120FPS zu spielen. Einige Grakas schaffen auch deutlichst mehr...

In den Nvidia-Einstellungen sollte auch eine Option sein, um diese Frameraten auf ein Maximum zu begrenzen. Dann wird die Graka auch nicht mehr so warm.

Und (z.B.) mit dem Tool MSI-Afterburner kann man eine Graka nicht nur auf mehr Leistung "tunen", sondern auch die Leistung drosseln.

Damit verbraucht sie weniger Strom und erzielt natürlich auch etwas weniger FPS in Spielen. Und erzeugt dabei natürlich auch weniger Abwärme.

Man kann mehrere Einstellungen speichern und direkt umschalten.

https://de.msi.com/page/afterburner

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+1070+drosseln

Gruß

Martin

80 grad is so die Grenze ab wann es für die gpu nicht so gut ist

Ist heiss, aber noch nicht schädlich.

Hat dein Gehäuse einen guten Airflow?

Was auch zu heisseren Temps. führen kann, wenn der Pc eingeschottet ist (also rundum kein Platz z.B Wände).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Ist etwas viel, aber nicht schädlich. Ist dein Gehäuse denn ausreichend belüftet?

Also naja, bissl viel aber passieren wird nichts