Nuva ring 6 Tage früher entfernt?

1 Antwort

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jedem Ring dabei - schau doch bitte mal in die Gebrauchsinformation.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring in der Gebrauchsinformation unter 3.4 "Was ist zu tun, wenn ... Ihr Ring zeitweise außerhalb der Scheide war":

Wenn der Ring
während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Sie sollten diesen Ring entsorgen und eine der folgenden Möglichkeiten wählen:
2) Legen Sie keinen Ring ein. Warten Sie Ihre Monatsblutung ab und legen Sie dann innerhalb von sieben Tagen, nachdem der vorherige Ring ausgestoßen oder entfernt wurde, einen neuen Ring ein. Von dieser Möglichkeit sollten Sie nur Gebrauch machen, wenn Sie NuvaRing in den vorangegangenen sieben Tagen ununterbrochen angewendet hatten.

So warst, bist und bleibst du geschützt.

Geschlechtsverkehr vor Entfernen des Rings ist unproblematisch. Legst du allerdings nach spätestens 7 Tagen keinen neuen Ring ein, bist du ab dem Entfernen des Rings nicht mehr geschützt und musst anderweitig verhüten.

Es kann allerdings sein, dass du gar nicht blutest. Auch dazu findest du einen hinweis in der Packungsbeilage unter "Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist":

Sie haben die Anwendungshinweise für NuvaRing genau befolgt
Wenn Ihre Monatsblutung ausgeblieben ist, Sie jedoch die Anwendungshinweise für NuvaRing genau befolgt und keine anderen Arzneimittel eingenommen/angewendet haben, so ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind. Fahren Sie mit der Anwendung von NuvaRing wie gewohnt fort. Bleibt Ihre Monatsblutung jedoch zweimal hintereinander aus, so besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Besprechen Sie dies sofort mit Ihrem Arzt. Wenden Sie den nächsten NuvaRing erst an, wenn Ihr Arzt eine Schwangerschaft ausgeschlossen hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme