Kann ich meinen ersten Verhütungsring vor der Periode einsetzen?

2 Antworten

Eine Frau kann den Vaginalring jederzeit während ihres Menstruationszyklus verwenden, wenn sie nicht schwanger ist. Die übliche Art und Weise, den Ring zu verwenden, besteht darin, ihn 21 Tage lang einwirken zu lassen, ihn dann zu entfernen und eine 7-tägige ringfreie Pause einzulegen. Während der ringfreien Pause wird sie vor einer Schwangerschaft geschützt. Nach der 7-tägigen Pause kann sie dann für weitere 21 Tage einen neuen Ring einsetzen. Sie können sich auch dafür entscheiden, eine kürzere klingelfreie Pause einzulegen oder überhaupt keine Pause einzulegen. Dies ist genauso sicher und effektiv wie die Standardanwendung. Für weitere Informationen zu den verschiedenen Optionen sollten Sie mit ihrer Frauenärztin sprechen. Ein sofortiger Schutz ist gegeben, wenn das Einsetzen innerhalb der ersten 5 Tage des Menstruationszyklus erfolgt. Bei Frauen mit kurzen oder unregelmäßigen Menstruationszyklen kann jedoch für einige Wochen eine zusätzliche Verhütung erforderlich sein.

Der Vaginalring ist wie die Pille, Implantat, Spritze und Hormonspirale hormonell. Und wie jede hormonelle Verhütungen ist der Ring für Raucherinnen in den meisten Fällen nicht zu empfehlen.

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Periode, Verhütung)

Deine Blutung würde nicht ausfallen, wenn du den Ring vorzeitig einsetzt.

Die Gebärmutterschleimhaut hat sich ja bereits in diesem Zyklus aufgebaut. Da du annimmst, dass du morgen deine Tage bekommst, sind deine Hormonspiegel mit einiger Sicherheit schon abgefallen, was die Blutung triggert.

Also warte bis deine Blutung beginnt, und setz dann den Ring ein, wie es in der Packungsbeilage empfohlen wird. Du musst dann ein paar Tage lang gleichzeitig den Ring und Tampons verwenden (wenn du Tampons nimmst) - da solltest du ein bisschen aufpassen, dass der Ring nicht mit rausrutscht, wenn du den Tampon rausziehst.

Später ist das kein Problem mehr, weil du ja dann deine Blutung immer in der ringfreien Pause bekommst.