Nuva Ring, wann nach der Pille beginnen?

4 Antworten

Hallo SCAR3,

Die Pille enthält genau wie der Ring Hormone, der WECHSEL ist also gleich, wie wenn du von einer Pille zur nächsten wechseln würdest.

Hast du die Pille korrekt eingenommen, bist du auch in der Pause geschützt, du kannst mit dem Ring wie bei einem Pillenwechsel auch also zu der Zeit beginnen, wo du auch mit der neuen Mikropille beginnen würdest. Also erst nach der Pause.

Der Ring nimmt man über 3 Wochen, macht dann 1 Woche Pause

Er gibt jedoch länger Wirkstoffe ab, die eine Abbruchblutung verhindern. Du kannst ihn also 4 Wochen drinnenlassen, und dann nahtlos einen neuen einsetzten. Dadurch machst du einen Langzeitzyklus. Und das ist so günstiger, da du ihn länger drinbehalten kannst, als wenn du ihn alle 3 Wochen wechselst im Langzeitzyklus.

In die Pause kannst du nach 4 Wochen aber NICHT gehen. Das müsstest du nach 3 Wochen tun.

Und ja, den Ring kannst du für den GV rausnehmen, wenn er dich stört. Wie häufig und wie lange das jeweils geht, entnimmst du der Packungsbeilage, meines Wissens nach sind es täglich höchstens 3 Stunden. GV kannst du aber auch mal mit dem Ring versuchen, und schauen, ob das für euch stimmt. Dann müsstest du nicht ans Einsetzten denken.

Sollte ich nicht alle obigen Fragen beantwortet haben, kannst du mich gerne darauf aufmerksam machen.

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise

SCAR3
Fragesteller

genau das was ich wissen wollte. super vielen Dank!!!

Hallo, also du machst normal eine Woche pause und wenn du eigentlich nach der pause die pille wieder anfangen musst, dann legst du den nuvaring ein. Der nuva ring liegt 3 wochen, 1 woche pause , neuer nuvaring. Wenn du mal deine pause auslassen möchtes kannst du den Ring auch ne woche länger liegen lassen. Du kannst den Ring während des GV rausnehmen, steht auch in der gebrauchsanleitung wie lange.

Ruf deine Frauenärtin an und frage sie.
Wo ist das Problem?