Nutzt sie mich aus wegen Geld?

10 Antworten

Erstmal musst Du immer bedenken, dass jeder aus einem anderen Haushalt kommt und es anders gelernt hat mit Geld umzugehen. Der eine ist sparsam, der nächste nicht. Ich denke, dass ihr beiden unterschiedliche Herangehensweisen habt. Dass deine Freundin mit ihrer Freundin shoppen gehen will, ist auch völlig normal. Unabhängig von Dir. Shoppen bedeutet nicht nur, dass man Dinge kauft, sondern auch mit der Freundin was erleben. Da würde ich keine Wertung hineinsetzen.

Wenn ich das aber alles so von euch beiden lese, dann muss ich aber sagen, dass ihr das doch ganz toll zusammen macht. Ihr passt gegenseitig darauf auf, dass niemand zu viel oder zu wenig zahlt. Macht was zusammen und versucht, z.B. über die mitgebrachten Brote, Geld zu sparen. Ich finde das in einer Beziehung wichtig und ihr scheint das gut zu machen. Dein Gedanke, dass sie das wegen Geldes macht, solltest Du dir wirklich aus dem Kopf schlagen, aber das hast Du ja schon selbst gemerkt. Mach kein Problem, wo es keins gibt, Es liest sich eher im Gegenteil so, dass ihr das wirklich gut macht :-)

leonzk23
Fragesteller

Vielen dank 🙏

Fassen wir mal zusammen:

Eintritt: Hat sie dir ja gegeben.

Eis: Hat sie dir spendiert. Plus Brötchen etc. kommen auch von ihr.

Essen: wollte sie halbe halbe aber hast dann du übernommen.

So gesehen kommt ihr beide auf ungefähr null raus. Das essen war ja ein angebot von dir.

Und hättet ihr das halbe halbe gemacht hätte sie imgrunde mehr investiert als du (eis + brote etc.)

Generell sieht es eher so aus als wäre sie sehr weit entfernt davon das sie an dein geld will.

Das sie mit jemanden schoppen geht heisst nicht unbedingt das sie hunderte von euro in den läden lässt. Sondern schlichtweg ersteinmal blos das sie durch die läden bummelt. Ausserdem könnte sie ja genau für das schoppen gespaart haben.

Orientiere dich vieleicht eher an das was sie im endeffekt tut als an das was sie sagt.

leonzk23
Fragesteller

Vielen Dank das war bis jetzt die Sinnvollste Antwort danke 🙏

dann sagt sie ja sie geht am Samstag mit einer Freundin shoppen

Und wo ist da jetzt das Problem? Sie war ja auch mit dir unterwegs obwohl sie sparen will.

Wie hier einige sagen ist das einfach dieser Zwiespalt zwischen Dinge tun und Dinge sparen.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ich denke nicht das sich da widerspricht.

Sie hat ihren Part vom Eintrittspreis übernommen. Sie hat - vernünftigerweise - etwas von daheim zum Essen mitgenommen. Sie hat halbe-halbe angeboten beim anschließenden Essen (das wolltest du nicht).

"Ich muss sparen" ist die eine Aussage. Etwas, was man sich selbst immer wieder sagt weil man weiß das man aus irgendwelchen Gründen aufs Geld achten muss. Manchmal muss man auch sparen (bzw. an anderer Stelle etwas verzichten) um sich etwas kaufen zu können.

Shoppen gehen bedeutet nicht automatisch das die Läden leergekauft werden. Zum einen ist das, wenn man das zusammen mit einer anderen Person macht, eine Möglichkeit um sozial miteinander zu interagieren. Zum anderen kann es auch darauf hinauslaufen das man einfach gemeinsam durch die favorisierten Läden schaut... und am Ende dann doch nur die benötigte neue passende Hose und ein passendes Shirt kauft. Oder Schuhe, weil das alte Paar total ausgelatscht wurde während die Läden geschlossen hatten.

Ich kann da nirgends ein "ausnutzen" oder "lügen" erkennen. Auch keinen Widerspruch

Sie nutzt dich nicht aus. Sie ist nur im Zwiespalt zwischen Sparen und Gönnen.

An dein Geld will sie (laut dieser Beschreibung) nicht.