Nutzt ihr zuhause VLANs?

4 Antworten

Geplant war das meinerseits mal, ich habe es wegen Zeitmangel und akut fehlendem Bedarf erst mal sein lassen.

Kann ganz interessant sein, wenn man smart home Geräte nutzt. Gerade kleinere Hersteller geben oft nicht so viel Geld aus um ihre Geräte sicher zu machen. Da kann es schonmal sinnvoll sein, die SmartHome Gerätschaften in ein eigenes Netzt zu packen. Was auch sinnvoll ist wenn öfter bekannte zu Besuch sind: Gäste-WLAN, ist ja auch einfach nur ein eigenes Netz

IcCube05
Fragesteller

Aber da braucht leider auch wieder dedizierte Access-Points, welche das VLAN-Tagging auch wieder unterstützen.

chriss1967  06.05.2024, 20:10
@IcCube05

Also ein Gäste-WLAN kann eigentlich jeder Router aufspannen, ist oft nur leider nicht sehr anpassbar

Ja, trenne das "normale" das Smart Home und das Gäste WLAN per VLANs.

Nein, ich wüsste nicht wofür.