Nutzt es etwas im Garten statt normaler Steckdosenleisten die für den Außenbereich zu nehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt FR Steckdosen mit einen Bajonnettverschluss. z.B von Berker. Also Stecker rein und Überwurfring mit Schteckdose verriegeln. Da kommt IP67 raus, die kann man auch im Regen betreiben. Alles andere ist FR IP 41 und zwar für feuchte Räume gedacht, wie Waschhaus und Keller, aber nicht im Freien.

Ja, denn Sicher ist Sicher!

Die Klappen nützen nur, wenn eine Dose nicht belegt ist und sie geschützt werden soll. Bei den anderen Dosen gibt es ja auch Stecker für den Außenbereich. Die sind dicker und aus weicerem Material, so dass sie die Dose 'abdichten'. Ein normaler Stecker ist ja meist etwas kleiner als die Dose. Bekommt man zwar leichter rein und raus, ist aber im Außenbereich nicht unbedingt sicher. ;-P

Egal wie - ich würde Dose und Stecker auf jeden Fall nochmal gut einpacken, wenn sie im Garten liegen sollen. Vielleicht sogar nicht nur mit einer Tüte, sondern mehrere übereinander. Gerade bei Minusgraden werden die manchmal etwas brüchig und das Desaster ist vorprogrammiert.

es gibt spezielle "Gummikabel" für den Außenbereich. da ist auch an der Naht Stecker/ Kabel alles dicht. Die Plastiktütemn haben den Nahctteil, dass sich darin Schwitzwasser bildet. Ich würde folgendes fazit ziehen wollen: Machbar ist es mit einem normalen Haushaltkabel aber es gibt Risiken. Ich habe mir deshalb ein Kabel mit entsprechender Außenzulassung besorgt. Übrigens nehme ich das schon seit ein paar Jahren - es ist also eine sinnvolle Investition

DiplIngo  25.11.2010, 16:52

Wobei das Schwitzwasser (vielleicht 5g Wasser) ein viel geringeres Problem darstellen als Regen (>>20g). Ich würde die Tüte noch zusätzlich darüber stülpen.

also die grundvorrausetzungen scheinen schon einmal gegeben. ich würde vorschlagen die leisten im außenbereich so anzubringen, dass sie nicht direkt dem wetter ausgesetzt sind. dann geht das auch mit den steckdosenleisten mit klappdeckel.

beispielsweise könntest du die leiste mit kabelbindern oder kunstooffummanteltem blumendraht etwa 30 cm vom boden entfernt um einen baumstamm oder der gleichen binden. zusätzlich könntest du eine plastiktüte darüber stülpen die nach unten offen ist...

lg, anna

Du musst sogar im Außenbereich Steckdosenleisten nehmen, die für den Außenbereich zugelassen sind. Alles andere ist grob fahrlässig. Die Deckel dichten nur ungenutzte Dosen ab. Steckdosen für den Außenbereich sind grundsätzlich besser abgedichtet. Wie gut hängt von der Schutzklasse ab. Eine Dose oder ein Gerät, dass spritzwasser geschützt ist darf logischerweise nie voll im Wasser liegen und muss davor geschützt werden.