Nutten-Spambots auf Youtube?

4 Antworten

Das kennen wir schon von Instagram. Nix so spektakulär neues.

Spammer verdienen damit Geld und sind entsprechend bemüht ihren Müll abzuladen. Hier ein paar Möglichkeiten die sie bedienen:

  1. Die Captcha lösen sie indem sie sie einfach von Menschen in billiglohnländern wie Indien lösen lassen. Die kosten pro 1000 Captchas: Paar Dollar.
  2. Statt neue Kanäle zu erstellen werden oft auch einfach andere Kanäle in massen gehackt. Eine saubere IP bekommt man indem man andere Computer hackt und dann über deren Leitung operiert.
  3. Automatische Filter umgehen sie indem sie menschliches Verhalten nachahmen. Heißt z.b. der Kommentar wird nicht nach genau 1.000 Millisekunden abgeschickt sondern immer etwas versetzt. Klingt kompliziert, sind aber nur wenige Zeilen Programmcode mehr. Der Spam Inhalt wird auch ständig verändert um Filter zu umgehen.
  4. Die meisten Kanäle werden tatsächlich innerhalb von wenigen Tagen gesperrt. Ja und? Wird eben ein neuer aufgesetzt und weiter gespammt.

Besonders Punkt 4 ist der Grund warum es immer wieder so viel Spam gibt. Zwischen April und Juni wurden 1.162.156.293 Kommentare (!!) gelöscht, über die hälfte war Spam. Spam Kanäle machen sogar 90,3% aller gelöschten Kanäle zwischen Apr. und Juni aus. Und das was übrig bleibt ist das was man eben sieht, der großteil wird aber tatsächlich automatisch gelöscht. Das melden nichts bringt liegt wohl daran das Google an Personal spart, kapitalistisches Unternehmen eben wie man es kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal
Skinman
Fragesteller

Youtube/Google könnte super einfach einen entsprechenden automatischen Spamfilter / Accountblocker implementieren, da diese Bots wortwörtlich andere Kommentare kompieren. Der Filter müsste nur kurz die Kommentare abgleichen. Eine repetitive Aufgabe, die sich einfach per Algorithmus beschreiben lässt. Genau dafür sind Computer da.

TeamStoffcouch  19.10.2021, 17:01
@Skinman

Das würde zu extrem vielen false positives führen weil das Kommentare mehrfach vorkommen ist völlig normal z.b. bei Meinungsfragen oder wenn viele kurz auf die witzige Szene im Video hinweisen.

Erinnere dich außerdem an Punkt 3

Der Spam Inhalt wird auch ständig verändert um Filter zu umgehen.

Wenn eine Spam Methode nicht mehr funktioniert wird eine neue angewendet z.b. wird in einem Wort dann einfach ein zusätzlicher Buchstabe eingebaut -> Filter würde nicht mehr anschlagen. Fertig. Spam erkennung ist nicht "super einfach".

Skinman
Fragesteller
@TeamStoffcouch

Beim Zensieren "echter" Kommentare aufgrund von werweißwas schert sich Google ja sonst auch nicht um "false positives".

TeamStoffcouch  19.10.2021, 18:46
@Skinman

Das ist der Nachteil von automatischen Systemen. Manches wird falsch aussortiert oder nicht aussortiert obwohl es aussortiert werden sollte.

Ist bei Instagram auch. Ganz schlimm. Weiß auch nicht warum die nichts machen.

Naja bei rechtl. Angelegenheiten muss Youtube schnell sein. Bots kosten YT kein Geld bzw. verursachen keine Klagen mit Millionenschweren Strafzahlungen.