Nutella in Mäusefalle giftig?

4 Antworten

Es gibt zwar das Sprichwort "Mit Speck fängt man Mäuse", aber Mäuse ernähren sich von Pflanzensamen, Nüssen und Früchten.

Deshalb sind die Haselnüsse und Zucker als Inhaltstoffe von Nutella unproblematisch.

Mäuse haben einen sehr guten Geruchsinn...deswegen ist Nutella perfekt als Köder .. auch wegen der Konsistenz.

Ich würd ja eher mal einen Kammerjäger fragen ob Nutella wirklich so als Köder geeignet ist.

Ich meine mich zu erinnern das man mit ungesalzenen Erndüssen bzw. mit grober Erdnussbutter noch bessere Erfolge erzielt.

Also, Schokolade ist ja für Hunde und Katzen giftig. Klar, ganz besonders ab einer bestimmten Menge. Bei Mäusen denkt man in der Regel garnicht darüber nach. Schließlich sollen sie ja weg. Mäuse fressen so ziemlich alles, ich denke eigentlich eher nicht das es giftig/ tödlich für sie ist wenn sie an einem Stückchen ein wenig knabbern.

AnonymTiger
Fragesteller

ich habe gerade gelesen, dass Therombonin oder wie das heißt für Menschen, Mäuse und Ratten nicht giftig ist

Also Schokolade ist für Tiere, welche auch immer, auf jeden Fall nicht giftig. Nur für da Verdauungssysthem  von Hunden und Katzen schlecht verträglich, wie jede Art von Zucker. Die Mäuse wird das absolut nicht beeindrucken wenn sie mal Bauchschmerzen von Schokolade bekommen. Passiert Menschen auch, und sie essen sie trotzdem immer wieder. Der Bügel der ihr in's Genick schlägt und es durchhaut, ist für die Maus in dem Fall das wesentlich größere Problem

birte1946  18.05.2020, 03:36

Stimmt nicht! Bevor es jemand liest und falsch auffasst: Schokolade enthält Theobromin und das ist sehr wohl giftig für Tiere, zumindest für Katzen und Hunde. Bei Mäusen weiß ich nicht wie es aussieht.

Auch in Lebendfallen gefangene Mäuse regen sich meistens so auf, dass sie sterben (spätestens nach dem Freilassen dann: noch mal Aufregung).

Ansonsten wären Körner das adäquate Futter....

Giftig... wenn sie 3 kg auf einmal fressen...

Rockige  03.12.2016, 17:43

Vor Jahren versuchte ich mit einer Lebendfalle eine Maus aus meiner damaligen Küche zu fangen. Der Köder (grobe Erdnussbutter) funktionierte auch prima)... nur hat sie es immer wieder aus der Falle heraus geschafft und fing an sich in der Falle ein Nest zu bauen  :D ... Ich denke gerne an Jerry zurück. Damals war es ärgerlich, mittlerweile muss ich schmunzeln

Blindi56  03.12.2016, 17:50
@Rockige

Ja. das kenn ich auch (im Gewächhaus... erfolgreiche Köder: Meerschwinchenfutter und alle frisch gekeimten Pflanzen, sowie besonders gerne Katzenfutter). WENN aber mal eine es nicht wieder raus geschafft hat, war sie meist schon mindestens halb tot....Eine (von Katzen mitgebracht) hat mal unter unserem Wohnzimmerschrank gelebt, u. a. von Katzenfutter, Keksen, Obst..., DAS konnten wie dann aus den diversen Lagern ersehen...

Die hab ich dann mit einem simplen etwas schmaleren hohen Blumenkübel gefangen, da kam sie nicht mehr raus....Besondere Köder hab ich jedenfalls noch nie gebraucht....